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Test – SwapQuest › yourPSVita › PS Vita News
Test – SwapQuest

Test – SwapQuest

Test – SwapQuest

2
Positiv
80% - 90%

Unser erster Eindruck war

Unsere Bewertung

1Vorschau

Der deutsche Entwickler Rebusmind hat ihr bereits auf mobilen Plattformen veröffentlichte Mischung aus Puzzle und Rollenspiel am 24.02. auf die PS Vita gebracht. Statt es nur einfach zu portieren wurden, bringt die PS Vita-Version Neuerungen in Form einer weiteren Klasse, eines Bosses und ein paar Leveln. Ob ihr SwapQuest den Weg auf eure PS Vita bereiten sollt, erfahrt ihr in der Vorschau.

Ein schlechter Tag

Prinz Wilbert /Prinzessin Wilbert sind die zukünftigen Thronfolger in Aventana. In klassischer Rollenspielmanie wird das Königreich dann von einer Dämonenarmee tyrannisiert. Euer Hauptcharakter entkommt dem Angriff auf das Schloss und macht sich auf die Suche nach dem legendären Schwert, welches die Horde stoppen soll. Die Geschichte mag klischeehaft sein, sie hat aber bereits hundert Mal bei reinen Rollenspielen funktioniert, dann ist sie für ein Puzzlespiel mehr als nur ausreichend.

Der Weg ist das Ziel

Wer PipeMani-Spiele kennt, der wird sich in SwapQuest relativ schnell auskennen. Das Spielfeld für jedes Level besteht aus einzelnen Wegstücken, die ihr, nach meiner Erfahrung am besten, mit dem Touchscreen verschieben könnt. Ziel ist es euren Helden sicher ans Ende des Levels zu bringen. Der Weg bestimmt sich dabei aus den vorgegebenen Wegstücken, eurer Bauweise und dem Interesse an der Erledigung von Aufgaben. Gegner bekämpft ihr einfach, indem ihr auf die Platte läuft, auf der selbige stehen. Den Kampf übernimmt euer Charakter alleine und nur seine Klasse bestimmt die Vorteile, die er im Kampf erhält, z.B. einen Angriff wenn ihr ausweicht.

Besiegte Gegner und Truhen, die so in der Welt verteilt sind, hinterlassen euch Juwelen, die ihr dann als Währung einsetzen könnt. Damit könnt ihr eure Fertigkeiten aufwerten, neue Ausrüstung kaufen oder bestehende Ausrüstung verzaubern und damit verbessern. Bisher habe ich nur eine Fertigkeit, aber dies wird sich vermutlich mit dem ersten Update für meine Klasse ändern.

Jedes Level hat zwischen ein und drei Zwischenaufgaben. Diese reichen vom Besiegen von Monstern bis hin zu voller Energie oder einer gewissen Maximalzeit. Erledigt ihr einen solchen Auftrag, bekommt ihr mehr Schmuckstücke und könnt euch mehr Upgrades leisten. Denselben Effekt erfüllen die kleinen Zwischenlevel, die immer wieder auftauchen. Diese bringen einiges an Abwechslung ins Spiel und sind im Vergleich zu den Leveln, die auch mal mehrere Minuten brauchen, relativ kurz und erfrischend.

Das Mischverhältnis

Eine Kombination aus zwei verschiedenen Genres ist nicht leicht. Die Rollenspielelemente werde ich im späteren Teil angehen, soweit ich endlich ausreichend Juwelen habe, um mir einen Eindruck kaufen und verzaubern zu können. In Sachen PipeMania ist das Spiel im Moment am Scheideweg. Einerseits hat man ausreichend Zeit, sich einen Plan für den Weg zurecht zu legen. Das schwierige und spaßige an PipeMania ist aber der enorme Druck unter dem Mann steht, weil einem das Wasser im wahrsten Sinne des Wortes bis zum Hals steht. Dieser Druck fehlt mir im Moment noch. Bisher hatte ich auch noch keine größeren Schwierigkeiten mit den Wegstücken, weil sie in ausreichender Zahl und Varietät herumlagen.

Einfach aber stilvoll

Grafisch lebt SwapQuest nach dem Motto „einfach aber stilvoll“. Trotz seines düsteren Settings, schafft es das Spiel ein freundliches Gesicht zu wahren und den Monstern und Gebieten ein klassisches RPG-Feeling zu geben. Genau da reiht sich auch der Soundtrack ein. Wer einmal alte klassische RPGs gespielt hat, der wird die berühmten Heldenepos-Lieder kennen – in der einen oder anderen Form kommen sie ja auch wieder vor. Das klassische System in Sachen medialer Darstellung passt sehr gut zum einfach gewählten Grundprinzip.

Zwischenfazit: Ich bin noch recht unschlüssig, in welche Richtung sich SwapQuest entwickeln wird. Grafisch ist das Spiel recht gut ausgerichtet und die Gebiete haben, je nach Ort auf der Karte einige interessante Designs auf Lager. Die Kombination aus PipeMania und Rollenspiel ist recht interessant und hat das Potential sehr gut zu werden. Im Moment fehlt es aber noch etwas an Geschwindigkeit und Schwierigkeitsgrad. Insbesondere das Verzauberungs- und Upgradesystem wird in den späteren Leveln jetzt deutlich wichtiger werden. Ich bin gespannt, in welche Richtung sich das Spiel entwickelt, bisher ist mein erster Eindruck recht positiv.

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4. März 2016 14:44

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8. März 2016 8:13

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