Tutorial – RPG Maker Spiele auf der PS Vita dank EasyRPG [Update: Offizieller Release]

Tutorial – RPG Maker Spiele auf der PS Vita dank EasyRPG [Update: Offizieller Release]

Tutorial – RPG Maker Spiele auf der PS Vita dank EasyRPG [Update: Offizieller Release]

2

RPG Maker Spiele auf der PS Vita dank EasyRPG

Heute möchte ich euch zeigen, wie ihr eure PS Vita mit den guten alten RPG Maker-Spielen versehen könnt. Das Ganze braucht HENkaku und den EasyRPG-Player, den ihr hier downloaden könnt: https://rinnegatamante.it/board/showthread.php?tid=97.

[Update: Mittlerweile sind die Testversionen von Rinnegatamante abgeschlossen. Die offizielle Version des EasyRPGPlayers gibt es nun hier: https://easyrpg.org/player/downloads/. Ihr müsst einfach unter „continuous builds“ auf „Other“ wechseln.]

Der Vorgang ist natürlich mit anderen Spielen möglich, auch wenn nicht alle funktionieren, aber beispielshaft werde ich es euch anhand „Vampires Dawn: Reign of Blood“ von Marlex erklären. Gleichzeitig installieren wir ein paar RTPs, um Problemen bei bestimmten Spielen vorzubeugen.

Falls ihr HENkaku nicht installiert habt, könnt ihr den Vorgang in unserem Tutorial nachlesen.

Disclaimer: Die kostenlosen und frei zugänglichen Inhalte dieser Webseite wurden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter dieser Webseite übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit und Aktualität der bereitgestellten kostenlosen und frei zugänglichen Informationen. Die Nutzung dieser Webseiteninhalte erfolgt auf eigene Gefahr. Allein durch den Aufruf dieser kostenlosen und frei zugänglichen Inhalte kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande, insoweit fehlt es am Rechtsbindungswillen des Anbieters.

Wärmt eure Internetverbindung auf!

Wir fangen damit an eine Menge Zeug herunterzuladen. Ihr könnt den Schritt überspringen, wenn ihr bereits EasyRPG als .vpk-Datei, beide RTPs und ein funktionierendes Spiel  heruntergeladen habt. Für die anderen sind hier ein paar Links:

Ordnerstruktur anlegen und installieren

Nun können wir uns wieder mit Filezilla verbinden, startet also molecularShell und aktiviert den FTP Server. Dann wechselt ihr in das Verzeichnis „ux0:/data“ Dort erstellt ihr das Verzeichnis „easyrpg-player“.

EasyRPG-VerzeichnisAnlegen

Jetzt kopiert ihr die .VPK-Datei in den Ordner und installiert das Tool.

RTPs und das Spiel

Damit ist der Player auf eurer PS Vita einsatzbereit. Nun verbindet ihr euch erneut mit dem FTP-Server, hier also Filezilla. Ihr im Ordner „easyrpg-player“ das Unterverzeichnis „rtp“ und darin die Verzeichnisse „2000“ und „2003“. Kopiert ihr nun die installierten RTPs in die entsprechenden Ordner, kann der Player auf diese zugreifen.

EasyRPG-RTPVerzeichnisse

Für den finalen Schritt müsst ihr nur noch das Spiel bei euch auf dem Rechner herunterladen, entpacken und anschließend auf die PS Vita kopieren. Vergesst aber nicht einen eigenen Ordner anzulegen. Danach könnt ihr die Verbindung trennen.

EasyRPG-VD1

Startet ihr nun den EasyRPG-Player, findet ihr den Ordnernamen als Spiel und könnt es starten. Je nach Größe der Datei kann dies etwas dauern.

VD_EasyRPG

Hinterlasse einen Kommentar

2 Kommentare auf "Tutorial – RPG Maker Spiele auf der PS Vita dank EasyRPG [Update: Offizieller Release]"

Benachrichtige mich zu:
avatar
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
Comment-Bot
Gast

Antworte hier für einen Kommentar zu Tutorial – RPG Maker Spiele auf der PS Vita dank EasyRPG

Comment-Bot
Gast

Antworte hier für einen Kommentar zu Tutorial – RPG Maker Spiele auf der PS Vita dank EasyRPG [Update: Offizieller Release]

wpDiscuz