Test – Azkend 2: The World Beneath

Test – Azkend 2: The World Beneath

Test – Azkend 2: The World Beneath

2
Positiv
79% - 83%

Unser erster Eindruck war

Unsere Bewertung

Vorschau

Auf der PS Vita ist 10tons mit einer Reihe an Puzzle – und Actionspielen vertreten. Ihrer Tradition treu bleibend haben sie auch Azkend 2 für die PS Vita veröffentlicht. Der Wisch-Puzzler ist seit dem 04. Mai im Store und kann für 7,99 Euro inklusive Cross Buy geladen werden. Wir haben uns die Zeit genommen, um diesen Titel zu testen und sagen euch, ob Azkend 2 ein guter Zeitvertreib auf der PS Vita ist.

Achtung, Geschichte

Nach dem knapp 95 MB  großen Download und einer kurzen Spielinitialisierung fangt ihr gleich mit einem Abenteuer an. Azkend 2 besitzt tatsächlich eine Geschichte,  bei der ihr als Schiffssegler auf dem Meer eine komische Entdeckung macht und anschließend von einem riesigen Wasserstrudel in eine mysteriöse Welt gezogen werdet. Es ist keine bahnbrechende und innovative Geschichte. Sie bekommt jedoch durch die weibliche Vorleserin einen schönen märchenhaften Erzählcharakter, den man nur bei wenigen Puzzlespielen findet. Ein Pluspunkt an dieser Stelle und einen weiteren, wenn die Geschichte im Laufe des Abenteuers schlüssig erzählt wird.

Wundervolles Artwork

Auffällig ist beim ersten Spielen das Artwork: Ihr spielt eine bestimmte Anzahl an Leveln (um die 10-12) an einem Schauplatz, welches mit einer wunderschönen Handzeichnung daher kommt und ich mir einige Momente Zeit nehmen musste, um es zu genießen. Gleiches gilt auch für den Soundtrack, der in den verschiedenen Szenerien einen sehr melodischen und klassischen Soundtrack bereit hält, dem man gerne zu hört. Dabei hatte ich nicht gemerkt dass ich schon mitten im Spiel bin: oben rechts im Bild wird ein Ausschnitt gezeigt, das man im Bild wiederfinden muss, sechs an der Zahl. Erst danach fängt das eigentliche Spiel an, bei dem ihr mit einem kleinen Tutorial herangeführt werdet.

Ein Klassiker neu definiert

Grundsätzlich müsst ihr in Azkend 2 drei oder mehr gleiche Steine mit dem Touchscreen verbinden, um diese zu vom  Spielfeld nehmen. Die Ziele hängen von Spielmodus ab, der in diesem Level gilt; in der ersten halben Stunde wurden drei Stück vorgestellt: Nebel vom Spielfeld entfernen, alle Plattformsteine umzudrehen und Feuer löschen. Bei allen drei Modi müsst ihr die Verbindungen so finden dass ihr entweder am Feuer/Nebel angrenzt oder einen noch nicht umgedrehten Stein miteinschließt. Ist das Ziel geschafft, offenbart sich euch ein Element, das ihr für das Zusammenbauen eures Power Ups und Weiterkommen braucht und an den unteren Bildschirmrand bringen müsst. Die Power ups unterscheiden sich in aktive und passive Fähigkeiten: Die einen muss man im Spiel über das Verknüpfen von Steinen freischalten wie zum Beispiel Dynamit, die anderen geben einen generellen Bonus unter anderem mehr aktive Power Ups. Bislang ist der Einsatz dieser Power Ups noch absolut unnötig,  da der Schwierigkeitsgrad noch nicht sonderlich hoch ist. Ich bin gespannt, wie sich das ändern wird. Das Spielprinzip ist sehr einfach, macht aber bislang viel Spaß, da es eine erfrischende Neuerung des Match-3- Puzzles ist. Die mittickende Zeit stellt jetzt noch kein Problem dar.  Zwischenzeitlich wird das Spiel mit weiteren Suchspielen aufgelockert, die natürlich einen wunderschönen Blick auf den wunderschönen Artwork geben.

Zwischenfazit: Mit Azkend 2: The World Beneath scheint 10Tons wieder einmal einen guten Riecher für die PS Vita zu haben. Die klassische Match-3-Spielmechanik wird durch kleine Neuerungen, Modi und Abwechslung im Suchspiel aufgefrischt, was bislang sehr viel Spaß macht. Das positive Bild wird mit einem wunderschönen Artwork und harmonierenden Soundtrack abgerundet. Sollte die bislang stimmige Geschichte beibehalten werden sowie den Sinn in der Nutzung der verschiedenen Power Ups im Spiel offenbart werden, kann hier eigentlich nicht schief gehen.

Test

Nach gut sieben Stunden ist das Abenteuer in Azkend 2 für mich beendet. Überraschenderweise kam das Ende schneller als gedacht.

Ungewohnt schnell

Vergleicht man die anderen 10tons Spiele auf der PS Vita, so findet man immer eine Gemeinsamkeit: Sehr sehr viele Level. Dies ist bei Azkend 2 nicht der Fall – bzw. nicht so offensichtlich. Denn bis zum Schluss sind es über 60 Level, die man gespielt und gewonnen haben muss. Hier hat sich der Mix aus Puzzle uns Suchspiel absolut bezahlt gemacht, denn so verfällt man nicht in die Monotonie, die Puzzle-Spiele nun mal an sich haben. Im Laufe der Zeit kamen zudem noch einige neue Modi hinzu, wie zum Beispiel Käfer töten oder Blumen sammeln. Zwar spielen die sich alle ähnlich – stets neue Verknüpfung suchend – aber auch dieser Umstand führt dazu, dass ich zu keinem Zeitpunkte das Bedürfnis nach anderen Sachen hatte. Die Geschichte wird durch die weiterhin wundervollen Artworks sehr bildhaft erzählt und behält die in der Vorschau bereits erwähnte und gewünschte Stimmigkeit.

Unspektakulär

Nach dem Abenteuer ist aber immer noch nicht Schluss. In den Herausforderungen könnt ihr nochmal alle Level durchspielen und sich eine Medaille verdienen. Der Faktor Zeit wird hier jedoch kritisch, da aber einer gewissen Anzahl an verstrichenen Sekunden die einzusammelnde Medaille nicht mehr automatisch den Erfolg bringt. Im Time Trial stellt ihr euch hingegen gegen die Zeit, indem ihr versuchen müsst, so viele Punkte wie möglich zu ergattern. Hierzu gibt es dann auch eine Rangliste. Die Herausforderungen an sich sind unspektakulär, da es nichts anderes sind als die Abenteuerlevel nur eben unter Zeitdruck. Spannender machen es da die Trophäen, die mit Sonderbedingungen euch das Leben doch sehr schwer machen können.

Ungewohnt einfach

Ansonsten hatte ich über das gesamte Spiel das Gefühl, dass Azkend 2 etwas zu einfach ist für ein Puzzle-Spiel. Zwar sind nicht alle Power-Ups auf die gleiche Weise nützlich, allerdings nehmen viele so viel Einfluss auf den Schwierigkeitsgrad, dass es fast unmöglich ist, dieses Spiel nicht durchzuspielen. Anfänger werden hier sicherlich keine Probleme haben, allerdings ist das doch arg untypisch für 10tons.

Fazit

Egal welches Spiel es auf die PS Vita geschafft hat, 10tons hat immer geliefert. So auch bei Azkend 2. Das neu definierte Match-3-System in Kombination mit den Suchspielen ist dem finnländischen Entwicklerhaus sehr gut gelungen, was nicht nur an dem über das gesamte Spiel hinweg exzellente Artwork sondern auch an den vielen Spielmodi und damit an der Abwechslung liegt. Überraschenderweise bietet 10tons eine auch über die Vorschau hinweg stimmige Geschichte. Allerdings trübt der doch zu einfache Schwierigkeitsad den Rätsel-Spaß für Fans – Neulinge hingegen dürften ihre Freude damit haben.

Daher kann ich Azkend 2 allen Puzzle-Fans empfehlen, die kein Problem mit dem einfachen Schwierigkeitsgrad haben, aber auf der Suche nach einem schönen Puzzler sind.

Lars Leidenschaftlicher Gamer, Ehemann und IT-Berater. Liebt seine PS Vita, seinen Hund und Wordpress. Seit 2011 Redakteur und seit 2013 Administrator und Webmaster von yourPSVita.
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26. Mai 2016 10:48

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5. Juni 2016 21:10

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