17.09.2015
Letztes Jahr die große Überraschung – heute die große Enttäuschung. Ohne Angabe von Gründen hat Square Enix via Twitter den Entwicklungsstop von Final Fantasy Agito Plus für die PS Vita bekannt gegeben.
Derzeit arbeite man wohl an einer „Reborn“-Version. Nähere Informationen ob es auch auf die PS Vita schafft gibt es nicht.
いつも「FFアギト」をご利用いただき、ありがとうございます。誠に恐れ入りますが、PlayStation®Vita用ソフト『ファイナルファンタジー アギト プラス』につきまして、開発を中止させていただく運びとなりましたことをご報告申し上げます。(運営)#FFAGITO
— FFアギト 運営公式 (@FFAgitoOfficial) September 17, 2015
Na wenigstens etwas, Square Enix. Und da ihr die Texte so oder so auf Englisch schreibt, könnt ihr bitte gleich eine westliche Ankündigung machen. Danke.
Schade, dass dieses Problem jetzt auftritt.
Ich jedoch vermute, dass es weitere Gründe geben muss, da in zu vielen anderen Fällen Publisher den Termin lieber einhalten, als sich auf die Qualität des Spiels zu konzentrieren.
Kann aber auch sein, dass es hier löblicher Weise mal anders ist.
Der Fehler mag durchaus existieren, aber ich finde es irgendwie merkwürdig, das Square Enix nach den paar Jahren, ganz zufällig, als erstes darauf stößt und das wiederrum das komplette Projekt lahm legt. Andere haben ihre (F2P) Spiele ja auch auf den Markt bringen können.
Noch interessanter wird es, wenn man sich anschaut, auf welcher Engine Agito eigentlich basiert. Nämlich Unity. So viele Spiele wie bereits erfolgreich portiert wurden kann ich mir nicht vorstellen, dass die Jungs von Square Enix (auch wenn sie talentiert sind) einen gravierenden Systemfehler gefunden haben. Das stinkt mir zu sehr nach einer faulen Ausrede.
Man hat es geahnt… Schade um das Spiel. Man muss sich mit den Enttäuschungen wohl anfreunden.