17.09.2015
Letztes Jahr die große Überraschung – heute die große Enttäuschung. Ohne Angabe von Gründen hat Square Enix via Twitter den Entwicklungsstop von Final Fantasy Agito Plus für die PS Vita bekannt gegeben.
Derzeit arbeite man wohl an einer „Reborn“-Version. Nähere Informationen ob es auch auf die PS Vita schafft gibt es nicht.
いつも「FFアギト」をご利用いただき、ありがとうございます。誠に恐れ入りますが、PlayStation®Vita用ソフト『ファイナルファンタジー アギト プラス』につきまして、開発を中止させていただく運びとなりましたことをご報告申し上げます。(運営)#FFAGITO
— FFアギト 運営公式 (@FFAgitoOfficial) September 17, 2015
23.12.2014
Während der Titel bei uns leider noch nicht angekündigt wurde, haben auch Japaner einen Grund Miss drauf zu sein. Square Enix musste den Titel auf ein unbestimmtes Datum verschieben, die Gründe dafür konnte der Direktor des Spieles nun erklären.
Und zwar sieht es ziemlich düster aus; der Fehler liegt nämlich, so legen es seine Worte nah, in der von Sony zur Verfügung gestellten Entwicklungsumgebung. Diese hat einen so weitreichenden Fehler, dass die gesamte Entwickler der Vita-Version für den Moment gestoppt werden musste. Man könne derzeit nur warten und auf ein Update von Sony Entertainment Asia hoffen.
We discovered a big problem within the development environment, and inevitably had to delay the game. This is a problem within the development environment of PS Vita, and there’s not much more we can do as a company. Right now, we’re waiting for an update to the development environment, as well as support from Sony Computer Entertainment. As soon as we can pinpoint a Release date, we’ll announce it at a later time.
Hajime Tabata
18.09.2014
Es scheint, als hätte Square Enix doch noch ein Herz für uns PS Vita-Besitzer. Zur Tokio Games Show kündigte der Publisher einen neuen Final Fantasy-Ableger für die PS Vita an.
Final Fantasy Agito Plus wird schon am 15. Januar 2015 in Japan als Free-2-Play und Mikrotransaktionen erscheinen. Es wird ein Port des Smartphone Spiels Final Fantasy Agito. Der Zusatz Plus lässt auf weitere Inhalte vermuten, die jedoch nicht spezifiziert wurden. Es wird auch eine Retail-Version geben, die einige, noch nicht näher bekannte Pakete beinhaltet. Eine westliche Ankündigung steht indes aus. Das Smartphone-Original hingegen wird hierzulande veröffentlicht, sodass die Zeichen nicht allzu schlecht aussehen.
Final Fantasy Agito spielt in der gleichen Welt wie Finalt Fantasy Type-0 und ist das offizielle Prequel zu dem PSP-Spiel.
Die Welt befindet sich fast 1.000 Jahre im Krieg und das militärische Empirium plant nun einen Alles-oder-Nichts-Angriff auf die anderen Nationen. Im Zuge dessen wird das Team rund um Kadett Suzaku in diesen Krieg und die Hintergründe dessen hineingezogen. Als Agito müssen sie ihre Pflicht erfüllen und Orience vor dem Abgrund bewaren.
Das Spiel lebt von der Entscheidung des Spielers in diversen Abschnitten. Je nachdem, wie man die Geschicke der Handlung lenkt, verändert sich der Verlauf und das Ende der Geschichte, sodass mehre Durchgänge absolut gewollt sind. Dabei trifft man auf viele Charakte aus Type-0 und erfährt unbekannte Details zu ihrer Person.
Hier haben wir für euch den Ankündigungstrailer. Erste Bilder gibt es auch schon.
Na wenigstens etwas, Square Enix. Und da ihr die Texte so oder so auf Englisch schreibt, könnt ihr bitte gleich eine westliche Ankündigung machen. Danke.
Schade, dass dieses Problem jetzt auftritt.
Ich jedoch vermute, dass es weitere Gründe geben muss, da in zu vielen anderen Fällen Publisher den Termin lieber einhalten, als sich auf die Qualität des Spiels zu konzentrieren.
Kann aber auch sein, dass es hier löblicher Weise mal anders ist.
Der Fehler mag durchaus existieren, aber ich finde es irgendwie merkwürdig, das Square Enix nach den paar Jahren, ganz zufällig, als erstes darauf stößt und das wiederrum das komplette Projekt lahm legt. Andere haben ihre (F2P) Spiele ja auch auf den Markt bringen können.
Noch interessanter wird es, wenn man sich anschaut, auf welcher Engine Agito eigentlich basiert. Nämlich Unity. So viele Spiele wie bereits erfolgreich portiert wurden kann ich mir nicht vorstellen, dass die Jungs von Square Enix (auch wenn sie talentiert sind) einen gravierenden Systemfehler gefunden haben. Das stinkt mir zu sehr nach einer faulen Ausrede.
Man hat es geahnt… Schade um das Spiel. Man muss sich mit den Enttäuschungen wohl anfreunden.