Test – Mobile Suit Gundam: Extreme Vs Force

Test – Mobile Suit Gundam: Extreme Vs Force

Test – Mobile Suit Gundam: Extreme Vs Force

2
Positiv
78% - 85%

Unser erster Eindruck war

Unsere Bewertung

Vorschau

Willkommen in der vielschichtigen Welt der Gundams. Diese Serie hat genügend Ableger produziert, um dem einen oder anderen bereits zu Ohren gekommen sein sollte. Die Mobile Suits haben aber nur wenige Spiele in den Westen gebracht. Am 12.07.2016 hat Bandai Namco allen Fans einen Gefallen getan und zumindest die Vs Force-Reihe in den Westen verfrachtet. Ob das Spiel so extrem ist, wie der Titel Extreme Vs. Force verspricht, erfahrt ihr in unserer Vorschau.

Übrigens, wenn irgendeiner in die Kommentare schreibt, dass Gundam der Name eines Mobile Suits ist und ihr echter Name Mobile Suits ist, werde ich sauer.

Evolution der menschlichen Rasse

Im Storymodus erlebt ihr die Welt des Gundamsuniversum aus der Sicht einer fortgeschrittenen A.I. die wichtige Momente der Menschheit – alle im Zusammenhang mit Gundams. Daraus sollt ihr lernen, eine Verbindung zu den Charakteren herstellen und schlussendlich das Mittel zur Evolution der Menschheit erfahren. Mal ganz ehrlich, die Story ist ein netter Zusatz und die Computersimulation ist nett, um zu erklären warum man durch die Gundamgeschichte reist, aber ich will Gundams schrotten. Wenn man fast alle Gundam-Serien gesehen hat, hat man genug von überemotionalen Geschichten!

Serienkenner mit klarem Vorteil

Extreme Vs Force ist ein klassisches 3D Beat’em Up. Es erinnert sehr stark an J-Stars Victory. Das bedeutet ihr bewegt euch auf einer vorgegebenen Map mit eurem Gundam und den Teams. Ihr steuert nur einen Charakter und könnt den anderen Teams Befehle geben. Je nach Schlachttyp müsst ihr klassisch gegeneinander kämpfen oder eher strategisch Basen erobern. Beide Modi machen viel Spaß und teilweise können die Gegner sehr anspruchsvoll sein bzw. die Mission euch einige Sperren auferlegen. Im Kampf verlässt sich euer Gundam auf vorgegebenes Equipment. Häufig besitzt ein Gundam Distanz- und Nahkampfwaffen, manchmal aber auch nur ein Typ. Kombiniert mit Spezialangriffen und den Richtungstasten bekommt ihr einige verschiedene Angriffe zusammen, die euch gegen die Gegner helfen. Aber im Gegensatz zu den Standardprüglern hilft es in Gundam nicht einfach wild auf die Tasten zu hämmern. Die besseren Gegner erlauben es nicht einfach mit dauerhaften Kombos pulverisiert zu werden, sondern weichen eurem Angriff aus und nutzen die Zeit zwischen euren Angriffen für Konter. Kennt ihr die Bewaffnung der einzelnen Kämpfer, könnt ihr auch sehr gut deren Schwächen ausnutzen. So hat z.B. Gundam Barbatos nur Zugang zu seinem Speer und Schwert. Das macht ihn anfällig gegenüber Fernkampfangriffen, aber aufgrund seines Charges muss man immer auf einen schnellen Angriff vorbereitet sein, z.B. mit einem Minenfeld.

Die Liste der Gundams ist recht groß und erweitert sich im Laufe der Story noch weiter. Jede Welt, die ihr durchquert bezieht sich auf ein Zeitalter der Gundamgeschichte. Im Laufe der Hauptmissionen schaltet ihr dementsprechende Charaktere frei, während ihr in den immer wieder auftretenden Zusatzmissionen auch serienferne Gundams bekommt. Leider scheinen einige wichtige Gundams zu fehlen, insbesondere mein Lieblingssuit Gundam Epyon.

Unspektakulär

So interessant die verschiedenen Gundams und Schlachtschiffe sind, so einfach ist die Umsetzung des Spiels. Versteht mich nicht falsch, dass Spiel hat eine solide Grafik und einen guten Soundtrack, aber irgendwie hinkt es. So sind die mächtigen Force-Attacks zwar eigens animiert, aber es fühlt sich noch lange nicht so episch an, wie es in den Animes der Fall war. Bisher reißt es mich nicht vom Hocker, es sieht aber auch nicht schlecht aus. Ich bin gespannt, ob es bei weiteren Schlachtschiffen oder Gundams noch herausragende Auffälligkeiten gibt. Dafür sind die Gundams wunderbar an den Waffen, Aussehen und Steuerung ihres Piloten angelegt. Das unterstreicht den Vorteil für Serienkennern nur noch deutlicher.

Zwischenfazit: Der seltene Weg der Lokalisierung eines Gundam-Spiels hat sich nach meinem ersten Eindruck definitiv gelohnt. Bandai Namco ist es mehr als gut gelungen die verschiedenen Gundams ins Gleichgewicht zu bringen, was beeindruckender ist, wenn ich mir die Auswahl an verschiedenen Typen anschaue. Letztere hätte größer sein können, insbesondere wegen Epyon. Auch wenn das Spiel definitiv nicht im grafischen Rahmen große Pluspunkte sammeln konnte, hat es sich als gut funktionierendes und teilweise anspruchsvolles Kampfspiel erwiesen. Extreme Vs Force zeigt definitiv, was die verschiedenen Gundams ausmachen und wie so viele unterschiedliche Typen ausbalanciert werden können. Ob das aber ausreicht, um auch am Ende überzeugen zu können, bleibt fraglich. Bis ich mein Urteil fälle, trauere ich weiter um Gundam Epyon und lasse euch mein positives Zwischenfazit.

Test

Nach guten 30 Stunden beende ich mein Abenteuer im Gundam-Universum. Was noch übrig bleibt ist das Aufleveln aller Gundams und das Absolvieren aller drei Boni in einigen Missionen. Das wird mich aber nicht abhalten euch meinen finalen Eindruck mitzuteilen und ich verspreche etwas weniger um Epyon zu trauern.

Ein paar Kopien

Eine Sache zu der Menge an Gundams muss ich noch loswerden. Wie in der Vorschau angesprochen ist das Balancing der Gundams recht gut gelungen und die Bewaffnung ist ebenfalls gut an den Serien organisiert. Eine Sache hat mich aber doch gestört. Einige Gundams sind mehr oder weniger Kopien voneinander. Insbesondere die beiden Formen von Barbatos sind vom Spielstil her 100%ig identisch. Da hätte man vielleicht den einen oder anderen Klon weglassen können und einen anderen Gundam hinzufügen können. Ratet mal welchen: Epyon. Aber genug davon.

Und wieder dieselbe Mission

Jede Welt bietet ein paar zentrale Missionen, die ihr immer erledigen müsst, um vorwärts zu kommen. Diese orientieren sich meist an der Story der entsprechenden Serie und als Kenner war es relativ einfach die Schlachten vorherzusagen und Strategien zu planen. Daneben gibt es auch einen Haufen Nebenmissionen, die euch z.B. neue Gundams geben. Letztere sind meistens Kämpfe gegen den Gundam direkt, während die anderen Missionen Varianten der Originalmission sind, z.B. aus der Sicht der Gegner. Bei teilweise zwei Zusatzmissionen an einem Level und drei Aufgaben pro Mission spielt man dieselbe Mission sehr oft. Das wird stellenweise ziemlich lästig und nervt mehr als es Spielspaß bringt.

Oh Junge ein Unicorn

Der Multiplayermodus ist recht interessant. Hier tretet ihr, wie im normalen Spiel, gegen eine gegnerische Truppe an. Entweder im kleineren direkten Kampf oder im großen Schlachtfeld. Der Schwierigkeitsgrad ist hier niedriger, als in den normalen Spielen, weil die Gegner meist direkt angreifen und nur wenig Wert auf ausgeklügelte Strategien legen. Sie bevorzugen lieber Gundam Unicorn und Gundam Exia, die man ganz klar als S-Tier eintragen kann. Insbesondere Unicorn ist so flexibel, dass man den Gegner kaum unter Druck setzen kann. Doch auch dieser braucht ein oder zwei Frames, um seine Form zu wechseln. Diese reichen meistens aus, um ihn mit einem schnellen Gundam in Bedrängnis zu bringen. Verlasst euch also nicht immer nur auf die Tier-Liste.

Fazit

Am Ende meines Abenteuers kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass mir das Spiel gefallen hat. Es hat seine Höhen und Tiefen. Gerade einige Elemente werden nervig repetitiv. Trotzdem sind die meisten Gundams sehr gut gelungen und bieten ausreichend Unterschiede, um ihr Vorkommen zu rechtfertigen. Wie bereits in der Vorschau angesprochen ist die grafische und musikalische Umsetzung des Spiels etwas schwach, weil sie sich kaum abhebt. Das ist kein großer Kritikpunkt, aber eigentlich bieten die Animes der verschiedenen Reihen immer gute und geniale Momente mit epischem Ausmaß. Das geht trotz der teilweise sehr mächtigen Force-Attacken etwas verloren. Dafür bringt das Force-System ein gutes strategisches Element ins Spiel, obwohl die niedrigen Ressourcen am Anfang euch mit nur wenig guten Nebeneinheiten so ziemlich alleine lassen. Der Multiplayerteil des Spiels ist überraschend gut und die wahre Stärke des Spiels kommt nur hier wirklich zum Ausdruck, obwohl fast alle erfahreneren Spieler nur die S-Tier Gundams spielen.

Extreme Vs Force ist ein guter Prügler, der aber noch Kapazität nach oben hat. Ich kann es jedem Fan von Gundam-Spielen und jedem Spieler, der ein einfach zugängliches Kampfspiel mit viel taktischer Finesse sucht, empfehlen.

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24. Juli 2016 20:20

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30. Juli 2016 17:12

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