Test – Gal Gun: Double Peace

Test – Gal Gun: Double Peace

Test – Gal Gun: Double Peace

2
Positiv
79% - 85%

Unser erster Eindruck war

Unsere Bewertung

Vorschau

PQube Games hat mit Gal Gun:Double Peace den Versuch gewagt, einen Nischentitel der Gal Gun Reihe bei uns für die PS Vita zu veröffentlichen. Ob ich mir bei diesem Railgun Shooter in Japanmanier die vielen Mädchen erfolgreich vom Hals halten kann oder nicht bleibt abzuwarten.

Hilfe, ich bin doch nur irgendein Typ!

Eigentlich bin ich nicht irgendein Typ, sondern eine Frau, aber in Gal Gun: Double Peace schlüpfe ich in die Rolle des Protagonisten Hodai Kudoki, bin ein Schüler der Sakurazaki Third High School und scheine weder beliebt noch sonderlich unbeliebt zu sein. Doch wie der Zufall es so will, werde ich von Armors Pfeil getroffen – genauer gesagt von Engel Ekoros Pfeil – und jedes weibliche Wesen in meiner Nähe verliebt sich in mich und will mir sofort ihre Liebe gestehen. Ekoro erklärt mir, dass sie einen Pfeil voller Ladung auf mich abgeschossen hat und ich dadurch nur bis Sonnenuntergang Zeit hätte einem Mädchen meine wahre Liebe zu gestehen, denn danach wird es niemandem mehr möglich sein mich zurück zu lieben. Als ob das nicht schon Katastrophe genug wäre, versucht der Dämon Kurona mir Mädchen auf den Hals zu jagen, die besessen sind und mich foltern und quälen wollen. Nicht sehr angenehm wenn ihr mich fragt. Trotzdem gefällt mir der Anfang der Geschichte bisher sehr gut und ich bin auf alle Fälle gespannt wie sich einzelne Charaktere entwickeln und ob der Humor erhalten bleibt.

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Genug Euphorie für jede von euch!

Das Spielprinzip ist relativ einfach. In Episoden begebt ihr euch durch verschiedene Teile der Schule bzw. eures Schulweges. Dabei wurden mir leider auch die ewig langen Ladezeiten bewusst, die sich zwischen einzelnen Episoden befanden und mich zum Teekochen veranlassten. Natürlich nimmt es dem Spiel auch eine gewisse Dynamik, die gerade am Anfang dafür sorgen sollte für ungeübte Railgun Shooter Spieler – wie mich zum Beispiel – ins Spiel zu finden. Auf meinem Weg stürmten die Mädchen auf mich zu, klammern sich an mich, küssen mich oder standen weiter weg und warfen mit Liebesbekundungen um sich. All das scheint nicht angenehm zu sein und gravierende, emotionale Schmerzen hervorzurufen, denn durch jegliche Art weiblicher Zuneigung verliert Hodai an HP. Die Lösung: Euphorie. Ihr fasst eines dieser Mädchen ins Auge und schießt durch Drücken der Quadrat-Taste mit euren Pheromonen auf ihre Schwachstellen. Davon gibt es insgesamt zwei, denn eine ist viel effektiver als die andere und verschafft euch mehr Punkte. Dabei ist es erlaubt die Mädchen von oben bis unten zu mustern, denn wenn euer Blick ihre Schwachstelle erhascht, wird euch durch jeweilige Ausrufe mitgeteilt wie effektiv ein Treffer sein kann. Trotzdem muss man aufpassen die Mädchen nicht zu lange zu mustern.

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Doki Doki wenn du mich berührst

Wenn genug Mädchen vor Euphorie in die Knie gingen und sich die Herzanzeige ausreichend gefüllt hat, kann durch die Dreieck-Taste der Doki-Doki Modus ausgeführt werden. Dabei sucht ihr euch ein bis mehrere Mädchen, die euch umgarnen, aus und streichelt sie durch Streichen über den vorderen Touchscreen, das tadellos funktioniert. Aber nicht an den Stellen, die nur euch gefallen! Wer auch hier geschickt ist und den Mädchen Freude bringt, löst eine Doki Doki Bombenexplosion aus, die nach dem Modus auch andere Mädchen trifft und damit mehr Punkte bringt. So lassen sich mehr Combos auslösen und größere Mädchen Ansammlungen durch geschicktes Streicheln umgehen. Eine Spielmechanik, die bei dem ein oder anderen vielleicht Berührungsängste hervorruft, aber für eine hohe Punkteanzahl essenziell ist. Den Doki Doki Modus empfinde ich als relativ schöne und interessante Abwechslung zum Railgun-Gameplay. Außerdem fügt er sich gut in die Geschichte ein und passt zu diesem etwas abstrusen Umstand innerhalb eines Tages jemanden finden zu müssen, dem man für immer nahe sein möchte. Inwiefern die Kameraführung fokussiert und welchen Blickwinkel die einzelnen Kameras untereinander haben, kann ich bisher nicht einschätzen da ich keinen Unterschied zwischen Kamera 1 und der im Shop erhältlichen Kamera 2 festmachen konnte. Außerdem hätte ich persönlich gerne eine Zeitangabe um einschätzen zu können wie lange ich die Mädchen noch berühren darf, aber man kann ja schließlich auch nicht alles haben oder?

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Federleicht Leveln

Gal Gun: Double Peace besitzt wie klassische Shooter einen Shop in dem ihr euch verschiedenste Extras kaufen könnt. Durch das Abschließen von erfolgreichen Episoden bekommt ihr goldene Federn, die ihr im Shop unter anderem für mehr Lebenspunkte oder mehr Schutz eurer Kronjuwelen einlösen könnt. Die Items sind dementsprechend sehr humorvoll beschrieben und teilweise richtig skurril. Außerdem könnt ihr der Shopbesitzerin etwas für ihre Band spenden. Welchen Effekt man damit erzielt weiß ich zu diesem Zeitpunkt leider nicht.

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Zwischenfazit: Bisher finde ich die Spielmechanik als auch die Geschichte von Gal Gun: Double Peace sehr unterhaltsam. Es macht tatsächlich Spaß sich durch „Euphorie-Schüsse“ gegen die Mädchen und ihre Liebesbekundungen zu wehren. Die Überwindung meiner persönlichen „Berührungsängste“ im Doki-Doki Modus wird wahrscheinlich im weiteren Spielverlauf noch ein Thema sein, aber dahingehend bin ich sehr zuversichtlich. Vielleicht werden dabei auch Kamera 3 und 4 noch eine große Rolle spielen. Die langen Ladezeiten werden definitiv dafür sorgen, dass ich ausreichend trinke und leider nicht nur für mich als auch Ungeübte den Einstieg in das Spiel erschweren. Außerdem bin ich gespannt welchen Effekt meine Spenden für die Band der Besitzerin des Shops haben wird. Trotzdem stehe ich dem Spiel sehr positiv gegenüber.

Test

Nach etlichen Spielstunden und sehr tiefen Einblicken in die Spielemechanik und die Geschichte von Gal Gun: Double Peace werdet ihr in den nächsten Absätzen dieses Tests erfahren, wie überzeugt mich die Unterwäsche der Charaktere… Äh ich meinte, wie überzeugt mich das Spiel hat.

Überraschend vielseitig

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich von der Vielseitigkeit der unterschiedlichen Storylines wahrlich überrascht war. Zu Beginn des zweiten Kapitels bzw. der zweiten Episode konnte ich mich bereits entscheiden, welchem Charakter ich meine wahre Liebe gestehen möchte. Nachdem ich mich erst am Anfang des Spiels befand, konnte ich mich nur zwischen Shinobu und ihrer kleinen Schwester Maya entscheiden, die der Protagonist bereits aus seiner Kindheit kannte. Nachdem ich aus dem kurzen Gespräch mit den beiden herauslesen konnte, dass Shinobu Gefühle für den Protagonisten andeutete, entschied ich mich als erstes für sie. Das wird ein Kinderspiel dachte ich, aber zu dem Punkt später mehr. Ohne genauer auf die Geschichte eingehen zu wollen, sind mir in den darauffolgenden Abschnitten mit anderen Charakteren – die ich nach dem Abschluss mit der Geschichte von Shinobu und Maya freigeschaltet hatte – kaum Schnittstellen in der Geschichte aufgefallen. Selbst in einer Szene, die sich bei jedem Charakter meiner Begierde wiederholt hatte, gab es andere Texte, die per se nichts mit der eigentlichen Geschichte zu tun hatten. Das Grundprinzip blieb das gleiche, aber ich rechne es dem Spiel hoch an, dass selbst solche Kleinigkeiten dafür sorgen, dass erneutes Spielen nicht repetitiv wirkt. Auch den Charakter des Shops durch Spenden für ihre Band näher kennen zu lernen, bringt mehr Leben in das Spiel.

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Hach… Diese wunderschönen kleinen Details…

Nein, ich denke absolut nicht an diese vielen wirklich schönen BHs. Aber ganz ehrlich: Gal Gun steckt voller Details, wenn man nur an den richtigen Stellen sucht (hihi). Im späteren Verlauf einer der Geschichten kann man im Shop ein Item kaufen, das es erlaubt, noch tiefer zu blicken und eigentlich wird damit jegliche Kleidung so gut wie ausgeblendet. Von den 70 Damen dürfte so gut wie jede unterschiedliche Unterwäsche tragen. Nicht dass ich meinen Tag damit verbracht hätte jede einzeln unter die Lupe zu nehmen. Aber nicht nur Unterwäsche sondern auch Teile des Schulgebäudes haben hier und da kleine Details versteckt wie zum Beispiel Poster, die für einen Auftritt von Lovehearts, der Band der Shopbesitzerin, werben. Selbst beim Suchen nach Items könnt ihr im Becken der Schwimmhalle Linien am Grund des Wassers deutlich erkennen. Mir persönlich gefällt das sehr gut, dass man sich auch hier die Mühe gemacht hat.

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Aber ich liebe dich doch….?

Es ist zum Verzweifeln. Ich habe trotz der langen Ladezeiten versucht, das True Ending mit Shinobu zu erreichen, bevor ich die Geschichte mit den anderen Charakteren fortführte. Obwohl ich beim letzten Versuch 97% herausholen konnte, erreichte sie nicht Double Peace – wie zum Beispiel die anderen Charaktere im Doki Doki Modus. Ich weiß nicht was schlimmer ist, mein Leben lang nie wieder geliebt zu werden, oder es so lange zu versuchen, bis die 100% erreicht sind. Das verleiht dem Spiel einen kleinen Frustfaktor, weil es auch immer darauf ankommt, welche Werte der Protagonist besitzt, die in Gesprächen die Antwortmöglichkeiten beeinflussen. Die Werte selbst können im Laufe der Geschichte auch durch spezielle Items im Shop beeinflusst werden, aber durch die erfolgreiche Durchführung des Doki Doki Modus werden diese, fast willkürlich verändert. Ich konnte bisher nur feststellen, dass Mädchen mit Brille meinen Intelligenz Wert beeinflussen, aber in welchem Ausmaß leider nicht. Dahingehend würde ich mir etwas an Erklärung wünschen.

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Und ganz viel Fantasie

Nach Frust im Story Modus habe ich mir immer wieder die Extras angesehen. Im Score Attack Modus kann man nach dem Abschluss einer Storyline einzelne Level erneut spielen, ohne sich nochmal durch die ganze Story quälen zu müssen. Zum Erreichen von Trophäen wie „Round thing in your face“ eignet sich dieser Modus auch sehr gut, da man auch Minispiele innerhalb der Geschichte wiederholen kann und wurde. Aber man kann auch versuchen die höchste Punkteanzahl in einem Durchlauf zu erhalten, das mir persönlich nicht sehr gut gelang. In Collection könnt ihr eure eigenen Daten sichten, oder die der Schülerinnen. Letztere sind nicht vollständig und ihr könnt durch Mustern ihre Maße in den jeweiligen Ordnern anlegen und auch Schwachstellen werden notiert. Habt ihr alle Daten könnt ihr mit der Dreieck Taste eurer Fantasie freuen Lauf lassen, ihre Posen und den Hintergrund ändern, außerdem auch rein und raus zoomen. Damit würde es sich doch lohnen alle Daten zu Sammeln und über jedes einzelne der 70 Mädchen fantasieren zu können, oder? Im Collection Modus habt ihr außerdem noch eine Galerie in der ihr euch noch Bilder der Geschichten anschauen könnt. Als letztes wäre da noch der Dressing Room, der es euch erlaubt eure Charaktere in die gefundenen Kostüme zu stecken in denen sie dann auch in den Leveln herumlaufen werden.

Fazit

An den langen Ladezeiten änderte sich seit der Vorschau leider nichts, aber das kann wahrscheinlich nur durch einen Patch behoben werden. Ansonsten bin ich sehr überrascht, dass Gal Gun:Double Peace trotz des Wiederspielwerts in Bezug auf die unterschiedlichen Storylines nicht repetitiv wirkt. Auch die kleinen Details fallen zwar erst nach etwas Übung im Gameplay auf, aber sie sind da und hauchen dem Spiel noch etwas mehr Leben ein. Außerdem bin ich begeistert von den Extras und werde ganz sicher noch alle Memos und Maße sammeln, um meiner Fantasie einen kleinen Stupser zu geben. Obwohl ich persönlich völlig begeistert von dem Spiel bin, muss ich anmerken, dass mich das Erreichen von Double Peace bei den einzelnen Hauptcharakteren noch einiges an Zeit und Geduld kosten wird.

Gal Gun: Double Peace macht definitiv Spaß und ich würde es jedem empfehlen, der nichts gegen tiefe Einblicke oder gar Berührungsängste hat, auch wenn letzteres mit diesem Spiel ganz sicher zu bewältigen wäre.

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25. Juli 2016 10:00

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10. August 2016 22:25

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