Test – Active Soccer 2DX

Test – Active Soccer 2DX

Test – Active Soccer 2DX

2
Negativ
57% - 62%

Unser erster Eindruck war

Unsere Bewertung

Vorschau

Der Fußball hat auf der PS Vita keinen guten Stand: Bis auf EA, die eine leicht aufgebohrte PSP Version im ersten Jahr anbot und fortan jährlich nur die Namen und Teams aktualisierte, ist der Sport nicht sehr gut vertreten. Das hat sich auch das italienische Studio The Fox Software in Person von Gianluca gedacht und tritt mit Active Soccer 2DX in den Ring, um den Hunger nach Fußball zu stillen. Seit dem 14. Dezember letzten Jahres steht Active Soccer 2DX für 9.99 Euro inklusive Cross Buy im Store. Wir haben uns die Schuhe gebunden und sagen euch, ob der Kicker für unterwegs Spaß macht.

Gute alte Zeit

Gleich vorneweg: Der Vergleich zwischen EA und The Fox Soft hinkt gewaltig. Nicht nur hinsichtlich der Lizenzen und dem Budget sondern auch von der Spielweise. Active Soccer 2DX ist angelehnt an die gute alte (S)NES Zeit, die vor allem von Dino Kicker geprägt war. Ihr spielt daher aus einer Vogelperspektive mit den Toren am oberen und unteren Bildschirmrand. Die Spielmechanik habe ich in den ersten Freundschaftsspielen noch nicht ganz entschlüsselt. Zum Beispiel fängt mein Gegner fast alle Flanken ab; schießt er, kann ich ihn nur noch mit einem Tackle von den Beinen holen. Oder Tore fallen aus einem unmöglichen Winkel mit unnatürlicher Ballgeschwindigkeit oder werden aus absolut ungefährlicher Position außerhalb des Strafraums in der Torwartecke geschossen. In der Hinsicht hilft das Tutorial leider wenig, was für den ersten Moment auch nicht weiter schlimm ist. Bereits jetzt ist klar, dass mein Aktionsradius mit Pass, Flanke, Schuss ziemlich klein ist. Nur noch den Doppelpass gibt es als „Spezialtechnik“, mit dem man Laufwege inaktiver Spieler bestimmen kann. Der Wechsel des Spielers kann entweder der Assistent oder ihr selber übernehmen – beides funktioniert gerade nicht so gut. Im Test muss sich zeigen, wie gut das System mit seinen vielen Mechaniken ineinander greift.

Gigantische Datenbank

Die Spielerdatenbank ist Dank des Day One-Patches auf dem neuesten Stand, auch wenn die Lizenzen für die Spieler und Vereine fehlen. Dafür ist die vorhandene Auswahl gigantisch: Fast jede Liga weltweit, jede Nation und sogar die dazugehörige Classic-Variante stehen euch zur Verfügung. Da The Fox Software einzelne Buchstaben im Namen ausgetauscht und die Mannschaften nach dem Ort benannt hatte, lassen sich die Lieblingsspieler sehr einfach finden. Ein BVB heißt dann Dortmund, ein Marco Reus eben Malko Reuz.

Keine gute UI

Unglücklich hingegen ist die UI. Sie ist einfach, altbacken und alles andere als durchdacht: Die Antwortzeit nach einem Tastendruck ist gefühlt zu lang, beim Starten des Spiels wühlt man sich durch die taktische Einstellungen um auf den Startknopf zu kommen. So entwickelt man heutzutage keine Spiele mehr. Hinsichtlich der Performance ist die einfache Menüführung sicherlich ein großer Pluspunkt. Die Ladezeiten zwischen den Blättern und dem Starten eines Matches sind quasi nicht vorhanden. Etwas gewöhnungsbedürftig sind die miesen Ruckler bei der Begrüßung beider Mannschaften, wo Active Soccer wohl etwas rechenintensiv das Spiel berechnet. Dafür gibt es dann während des Spieles nicht einmal einen Aussetzer; Alles läuft in gefühlt flüssigen 60fps. Im Gegensatz zur Ps4 Version müssen auch nicht viele Abstriche gemacht werden: Bis auf die verpixelten Zuschauer, denen man ehrlicherweise keine Beachtung schenkt, und der nicht vorhandenen Kantenglättung sind die Versionen gleich. Die Soundeffekte und Titelmusik werden schnell stumm geschaltet. Die Komprimierung der Dateien und die fehlende Abwechslung bringen in dieser Hinsicht keinen Spaß.

Zwischenfazit: Nach einigen Freundschaftsspielen und einer aus meiner Sicht kläglichen Weltmeisterschaft zeigt sich noch kein klares Bild. Die Steuerung ist zwar einfach, aber auf die berühmten Details kommt es auch bei Active Soccer 2DX an. Das ist bei der Menüführung jedoch nicht der Fall, ist diese alles andere als benutzerfreundlich. Für Wiedererkennungswert hat The Fox Software mit den Auswechseln der Buchstaben im Namen sowie den etlichen Vereinen aus unterschiedlichsten Ligen gesorgt. Im Test muss Active Soccer 2DX beweisen, wie gut die Spielmechanik ist und wie lange die Motivation oben gehalten werden kann. Bis dahin gibt es jedoch aufgrund der eher verhaltenen Freude einen ersten negativen Eindruck.

Test

Der Knoten ist geplatzt. Dortmund ist deutscher Meister, Pokalsieger und Championsleaguegewinner. Was die Ursachen dafür waren und ob das das negative Zwischenfazit aufgreift, erfahrt ihr nun im Test.

Das Geheimnis

In der Vorschau hatte ich bereits erwähnt, dass die Spielmechanik nicht vor taktischen Möglichkeiten strotzt. Stattdessen sind die Aktionsmöglichkeiten auf das Wesentliche beschränkt, was den Fokus auf die Details legt. So ist eine Grätsche oft nicht nötig, um den Ball vom Gegner zu trennen. Vielmehr kommt es auf das Stellungsspiel und damit der taktischen Aufstellung an: Simples Anlaufen an den Gegner oder auf die Füße treten reichen absolut aus. Dass das genauso wie das Schießen auf Übung ankommt, war von vornherein klar – die entsprechenden Möglichkeiten und Einschränkungen aber nicht. Vor allem Spielhilfen wie automatisches Dribbeln oder Spielerwechsel gestalten sich eher als Hindernis als Hilfe, da sie zu starr programmiert sind und oft ungünstig agieren. Ausgeschaltet erfordert die Steuerung zwar ein wenig mehr Präzision, aber schon nach ein wenig Übung kommt die einfache Steuerung zum Tragen und das Spielgefühl wird deutlich besser. Sehr geholfen hatte bei mir auch die Umstellung der Kameraperspektive von Vertical in Horizontal. So geht zwar das alte SNES Feeling etwas verloren, für die gewonnene Übersicht nehme ich das aber gerne in Kauf. Sehr nett: Alle Tore können aufgezeichnet und aus diversen Kameraperspektiven angeschaut werden.

Der Karrieremodus

Eine einfache Steuerung heißt bei Active Soccer jedoch auch ein einfaches Spiel. Das macht sich schnell im nach gepachten Karrieremodus bemerkbar: Selbst auf höchstem Schwierigkeitsgrad kann ich mich unbeschwert durch die Abwehrreihen dribbeln oder diese mit einfachen Pässen abschütteln. Einzig bei großen Teams wie Bayern München oder Real Madrid wurde ich mehr gefordert, sodass Champions League Spieltage immer etwas besonderes waren – eigentlich zu wenig. Neben dieser Tatsache ist der Karrieremodus eine notwendige Bereicherung des Spiels. Zuvor waren nur Freundschaftsspiele und Turniere möglich. Für ein kleines Fußballspiel wurde ausreichend Komplexität eingebaut: Transfers können bei entsprechendem Ruf und Angebot getätigt werden, Spieler haben eine Formkurve, die zum Ende des Jahres in neue Werte umgemünzt werden, diverse taktische Aufstellung sind möglich, sind variabel ausbaubar und lassen sich speichern. Damit dann um die deutsche Meisterschaft zu spielen hat mir wesentlich besser gefallen als stets aufs Neue nach einem Gegner zu suchen und seine Mannschaft aufzustellen.

Das Problem

Auch wenn die Spielmechanik nun greifbar und Active Soccer 2DX Spaß macht, ist es nur von kurzer Dauer. Es ist gegenüber dem Spiel kein Vorwurf, denn Sportspiele im Allgemeinen verlieren schon nach kurzer Zeit bei fehlenden Herausforderung ihren Reiz. Hier wäre ein Online Modus oder wenigstens ein lokaler Multiplayer wie bei der PS4 genau die richtige Medizin. Es sieht jedoch nicht danach, aus als würde dieser nach geliefert werden. Für eine Runde Zwischendurch disqualifiziert sich Active Soccer 2DX jedoch mit seinen langen Ladezeiten beim Start, sofern ihr gerne zwischen den Spielen wechseln wollt.

Fazit

The Fox Software wagt sich mit Active Soccer 2DX in ein Genre, das quasi nicht existent auf der PS Vita ist. Allein das muss man ihnen gut halten. Über ein mittelklasse Spiel kommt Active Soccer 2DX nach dem negativen Zwischenfazit leider hinaus: Die Spielmechanik ist einfach, mit den Assistenten aber unpräzise und die KI vermisst nach kurzer Zeit Spielwitz. Die vielen Spieler und Mannschaften aus der gigantischen Datenbank und die feinen taktischen Aufstellungen würden sich perfekt für einen Online-Modus eignen. So muss man sich mit Freundschaftsspielen und Karrieremodus zufrieden geben. Letzteres ist einfach gehalten, besitzt jedoch einen Transfermarkt, was Fussball Begeisterte für eine intensive Suche ihres Dream-Teams nutzen können. Leider schießt sich Active Soccer 2dx mit der altbackenen Menüführung und den langen Startladezeiten selbst ins Knie.

Active soccer 2dx ist daher vor allem für  diejenigen interessant, die ihren Hunger nach Fußball kurzfristig mit einem verhältnismäßig günstigen Spiel stillen möchten – Experten werden sich hingegen wegen dem fehlenden Multiplayer schnell langweilen.

Lars Leidenschaftlicher Gamer, Ehemann und IT-Berater. Liebt seine PS Vita, seinen Hund und Wordpress. Seit 2011 Redakteur und seit 2013 Administrator und Webmaster von yourPSVita.
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18. Februar 2017 14:40

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8. März 2017 14:40

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