Server werden abgeschaltet
19.04.2016
Auch Spiele mit Online-Funktionen kommen in die Jahre. Auf Sonys Seite zu den Gameservern findet sich nun die Ankündigung, dass die Server von Smart As abgeschalten werden.Stichtag ist der 31. Mai.
Demopanne
31.10.2012
Direkt zum Release am heutigen Tag hat es eine Panne im PSN gegeben, welche die Demoversion betroffen hat. So konnte man stattdessen am frühen Nachmittag eine vollwertige Vorschauversion laden, wenn man die Demo auswählte. Der Fehler ist inzwischen behoben bzw. das Spiel derzeit aus dem PSN Store entfernt worden. Wer also schnell war, konnte sich 24,99 Euro sparen.
Smart as… gibt es nicht nur im PSN, sondern erschien zeitgleich auch als Retailversion im Handel.
08.06.2012
Auch smart as… bekam auf der E3 seinen Trailer, der eindrucksvoll zeigt, wie die verschiedenen Features der PS Vita für die verschiedenen Knobelspiele genutzt werden müssen:
Als Releasezeitraum wurde Herbst 2012 angekündigt.
18.05.2012
Smart as… versteht sich als kleiner Nachahmer eines Dr. Kawashima in frischem Gewand. Es gilt 20 Herausforderungen mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen zu lösen. Erscheinen soll das Spiel als App im Herbst 2012.
Die per „Near“ verteilten Herausforderungen könnt ihr im „Street Smart Mode“ finden und freischalten. Bestzeiten und Höchstpunkte lassen sich dann per Facebook mitteilen.
Einige Webseiten versprechen den Usern nun, dass man bei ausreichender Nutzung eines solchen „Spiels“ sein geistiges Leistungsvermögen steigern kann. Das stimmt nur insofern, dass man damit in erster Linie lernt wie man am besten „Smart as…“ spielt.
„Statistisch gesehen gibt es keine bedeutenden Unterschiede zwischen den Teilnehmern, die unsere Gehirntraining-Spiele nutzten und denjenigen, die während der gleichen Zeit nur im Internet unterwegs waren.“
Ein Spaziergang wäre sinnvoller.
21.02.2012
Was wäre eine PS Vita ohne ein Spiel für Gehirntraining? Um sich darüber keine Gedanken machen zu müssen, ist smart as… bereits in Arbeit. In 15 verschiedenen Herausforderungen trainiert ihr euer räumliches und analytisches Denken, Geschicklichkeit und mehr.
Features:
1520 herausfordernde Levels für euer Gehirntraining- Touchscreen Unterstützung
- Spieler gegen Spieler Herausforderung
- bis zu 4 Spieler können gegeneinander antreten
Bislang wurde für den PSN-Titel noch kein Erscheinungstermin bekannt gegeben.
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Null Kosten Strategie von Sony.
PS Vita kann leben solange Sony nichts kostet.
Vielen Dank für den Hinweis zur Serverabschaltung!
Dass diese Statusmeldungen zu den entsprechenden Gameservern von offizieller Seite her aber auch immer ganz besonders gut versteckt sein müssen… *lol*
Durch eure News konnte ich zumindest noch drei der fünf Online-Trophäen holen!
Ich bin generell schon kein großer Freund des Trophäen-Systems, aber diese servergebundenen Errungenschaften können echt eine Plage sein.
w.b.
Immer wieder gerne, wobei ich lieber freudigere Nachrichten verkünde.
Mir ist auch nicht ganz klar, warum diese Nachrichten immer in der hintersten Ecke versteckt sein müssen. Dabei sind sie relativ wichtig.
Die Entwicklung zeigt ja deutlich, wohin es aktuell geht… Auf der einen Seite kämpfen Leute, die eng mit der Gamerkultur verknüpft sind, seit Jahren dafür, dass Videospiele endlich als Teil der Kunst anerkannt werden und auf der anderen Seite richten sich große Teile der Branche am 99 Cent-Wegwerfprodukt aus. Erinnert mich irgendwie an Fastfood und scheint ähnlich einträglich zu sein! Daher befürchte ich, ehrlich gesagt, dass der größere Teil der Zocker eine Aufmerksamkeitsspanne wie ein Kleinkind hat – Spiel A, das man gerade spielt, wird sofort in dem Moment uninteressant, in dem das neu erschienene/erworbene Spiel B die Aufmerksamkeit auf… Weiterlesen »
Das leidige Thema der modernen Aufmerksamkeitsspanne. Ich kann es aber nur bestätigen, dass es immer kurzlebiger wird. Man kauft ein Spiel einmal und spielt es bis man es durch hat oder ein neues Spiel erscheint. Dann verschwindet es auf ewig in der Versenkung. Das ist ziemlich Schade, insbesondere bei den guten Klassikern. Schade ist, genau wie du es festgestellt hast, der Verlust von Arbeiten der Community. Diese müsste man irgendwie sichern und weiter verfügbar machen. Das kostet wiederum Geld und für die alteingesessenen Spieler, die alle paar Wochen ein neues altes Spiel auskramen, ist meist kein Geld übrig, weil man… Weiterlesen »
Bei mir scheitert diese kurze Aufmerksamkeitsspanne schon daran, dass noch der Sammleraspekt eine Rolle spielt und ich daher schlicht nicht alle neuen Games, die mich interessieren, zeitnach zum Release durchspielen kann. Ein Spiel ist deswegen für mich auch nicht sofort „OMG, voll unspielbar!!1!“, bloss weil es aus der vorherigen Konsolengeneration stammt *lol*. Ausserdem habe ich mich schon immer für den kreativen Prozess in der Spieleentwicklung interessiert und sehe darum Games nicht bloss als billiges Mittel zum gelangweilten Zeit-totschlagen an. Ich bin jetzt ganz offiziell einer der „Früher war alles besser“-Menschen *lach*. … und stolz drauf 😛 Naja, das ist natürlich… Weiterlesen »