Dateien kopieren ohne CMA, SD Support?
26.12.2016
Passend zu Weihnachten hat Entwickler TheFl0W ein weiteres Geschenk für die PS Vita Community. Im Februar wird er eine Möglichkeit veröffentlichen, die PS Vita als Massendatenspeicher auf eurem PC zu kennzeichnen. Damit ist das Kopieren, Verschieben und Löschen von Dateien innerhalb des Speichersystems der PS Vita – inklusive Memory Card, Cartridges und den internen Speicher – ohne CMA oder qCMA möglich. Das bedeutet auch, dass der Kopiervorgang nun deutlich schneller sein wird als aktuell über USB oder FTP.
Wie bereits gesagt plant TheFl0W die Veröffentlichung im Februar. Wir dürfen gespannt sein, wie er diesen Trick gezaubert hat.
Besonders interessant wird diese Methode dann, wenn normale microSD Karten benutzt werden können. Das dies bald möglich ist, zeigt Entwickelr RichDevX, der mit einem Teaservideo seinen microSD Adapter wohl funktionsfähig gebracht hat. Derzeit wird jedoch nur eine 4GB Karte unterstützt und das Produkt ist alles andere als fertig, weshalb ihr nicht nach einem Releasezeitraum fragen solltet.
— Richard L ✈ (@RichDevX) November 20, 2016
A dream pic.twitter.com/kabZu1Ikqj
— TheFloW (@theflow0) December 16, 2016
Merry christmas and btw this picture was real. Release in February. https://t.co/yngPQJvtc5
— TheFloW (@theflow0) December 24, 2016
HENkaku ermöglicht native Homebrews
29.07.2016
Heute um 11.00 CET wird eine neue Zeitrechnung in Sachen PS Vita Hack und Homebrew eingeläutet werden. Namenhafte Szene-Entwickler haben sich zusammen geschlossen, um an der bislang größten Errungenschaft der PS Vita Szene zu arbeiten: HENkaku – dem ersten nativen Homebrew-Enabler für den Handheld.
Anders als bei Rejuvenate benötigt ihr kein PSM oder müsst aufwendig über den Email-Trick eure Apps überspielen. Stattdessen besucht ihr schlichtweg die Seite https://henkaku.xyz und installiert darüber das Tor zu den Homebrews. Weitere Informationen darüber werden wir für euch hier festhalten: HENkaku – Endlich native PS Vita Homebrews
Wer wissen will, wie das Ganze in echt aussieht, kann sich die Demo von Davee anschauen:
24.06.2015
Die Freude über den kleinen Erfolg in der Szene hielt nur kurz. Schon nach einem Tag wurde der Trick zum Herunterladen der PSM Dev App behoben, die benötigte Publisher Lizenz konnte man schon seit geraumer Zeit nicht mehr beantragen.
Zudem reagierte Sony blitzschnell: Das Update 3.52 verhindert das Ausführen des Rejuvenate Hacks. Allen interessierten sei deshalb gesagt: AKTUALISIERT EURE PS Vita NICHT.
Bezüglich der Voraussetzungen gibt es noch Hoffnung. Etwaige Werkzeuge zur Überbrückung der Zertifizierung sollen schon bald veröffentlicht werden, weswegen wir den Satz oben nur betonen können.
.@heleius Basically they revoked PSM. Sorry to any PSM dev who wanted to fix bugs in their games before the deadline.
— Yifan (@yifanlu) June 24, 2015
16.06.2015
Es ist vollbracht, der Usermode Vita Loader von Szenengott YifanLu lebt und funktioniert. Damit besitzt die PS Vita nach 3,5 Jahren ihre erste native Homebrew!
Wie ihr am Anfang des Artikels bereits lesen könnt, wurder UVL bereits vor einigen Jahren als Proof of Concept bekannt. Um diesen Exploit für weitere Aktivitäten in diese Richtung zu nutzen, entschied man sich, fortan nicht mehr über diese Möglichkeit zum Abspielen von eigenen Codes zu reden.
Der Grund für das jetzige auftauchen ist klar: In einem Monat wird der PS Mobile-Service aufgegeben. Und dreimal dürft ihr raten, worauf dieser Exploit basiert. Korrekt, Playstation Mobile.
Hier habt ihr das Beweisvideo:
Wenn ihr in Zukunft eure PS Vita mit Homebrews füttern wollt, müsst ihr jedoch schnell handeln. Denn der Exploit funktioniert nur mit dem Entwicklerkit von PSM – und dieses ist bereits offiziell eingestellt worden. Es gibt allerdings noch einen Trick, mit dem ihr euch trotzdem noch als Entwickler anmelden könnt.
- Besucht das offizielle Registrierungsportal: https://psm.playstation.net/portal/en/#register/signin -> Der Sign-In Button ist ausgegraut.
- Fügt ihn euren Browser folgenden Code in die URL Leiste ein. Wichtig: Das javascript muss davor stehen! In Chrome muss man es nach dem Kopieren nochmals eintippen
javascript:$("#lbl-dvrg-signin-signin").removeClass('disabled');
- Der Sign-In-Button ist nicht mehr ausgegraut und ihr könnt euch anmelden
- Bei der nächsten Seite das gleiche Spiel mit diesem Code:
javascript:$(".btn,.btn-primary,.btn-large,.spn2").attr('id','lbl-dvrg-agreement-next').removeClass('disabled').removeAttr('disabled');
- Ihr könnt die Anmeldung nun abschließen
- In eurer Downloadliste auf der PS Vita erscheint nun die App PlayStation®Mobile Developer Assistant. Bitte die ohne Unity herunterladen!
- Nun müsst ihr warten, bis die entsprechenden Dateien veröffentlicht werden.
Wann wir endlich für den allgemeinen User verwendbare Homebrews sehen werden, steht noch nicht fest. Aktuell arbeiten zahlreiche Szenenentwickler an einem Software-Development-Kit (SDK), um die Homebrewerstellung auf der PS Vita zu ermöglichen. Beachtet bitte, dass es sich um einen Usermod-Exploit handelt – Raubkopien oder CFWs sind damit nicht möglich!
Nochmals: Ihr braucht zwingend das Entwicklerkit um zukünftig Homebrews abspielen zu können!
25.12.2014
Pünktlich zu Weihnachten hat sich die Szene selbst beschenkt; der bekannte französische Hacker frtomtomdu80 hat die Möglichkeit eigene Bubbels mit PSP-Games oder Homebrews zu erstellen öffentlich gemacht. Seine originale Anleitung ist auf wololo nachzulesen, diese ist aber leider nicht ganz einfach, daher findet ihr hier eine Schritt für Schritt Anleitung vom Szenen-Mitglied The Z:
PSOne Spiele können damit leider nicht abgespielt werden, ausserdem funktioniert der Trick erneut nur unter der Firmware 3.18. Funktionieren tut es so, dass man ein legales Spiel vom PSN herunterlädt, es manipuliert und darin dann das andere Spiel oder der Homebrews versteckt. Damit können dann auch Spiele wie Final Fantasy Type-0 auf einer europäischen PS Vita gespielt werden.
22.11.2014
Nach der letzten großen Nachricht hat sich viel getan in der PS Vita-Szene. Wir wollen euch kurz auf den neuesten Stand bringen.
Webexploit
Eins vorweg: Es wurde noch nichts für den Standard-User veröffentlicht. Allerdings sind neue Frameworks entwickelt worden, mit denen die gefundene Sicherheitslücke weiter ausgereizt und somit die PS Vita besser in ihrer Funktionalität analysiert werden kann. vitasploit nennt sich eines der Vielversprechensten und wurde von Hykem entwickelt.
vHBL Bubbles
Wer den Entwicklern auf Twitter folgt, wird häufig Bilder mit einem vHBL Bläschen gesehen haben. Über einen anderen Exploit hatte man es geschafft, das Icon eines Spiels mit einem eigenen auszutauschen und die VHBL Funktionalität einzubauen. So lassen sich zum Beispiel PSP Spiele, die nicht im Store sind, direkt starten.
Betroffen sind aktueller alle Firmwares und alle Modelle (1000,2000, PSTV). Noch hat man keine Absicht, diesen Trick zu veröffentlichen, da dieser wohl einfach von Sony gepatcht werden könne. Allerdings könnt ihr es im folgenden Video in Aktion sehen:
20.10.2014
Es ist passiert: Die PS Vita hat ihre erste, offizielle, native Sicherheitslücke, die von CodeLion, Josh_Axey und Archaemic in Zusammenarbeit mit keinem anderen als PSP-Szenelegende DaveeFTW gefunden und ausgenutzt wurde. Wie von Acid_Snake angekündigt, wird das im Browser verbaute Webkit mittels ROP angegriffen, um Schwachstellen zu identifizieren und eigenen Programmcode ausführen lassen zu können.
Sämtliche Geräte bis Firmware 3.20 (ja, also auch das PSTV!) sind von dem Exploit betroffen, wer Firmware 3.30 installiert hat, hat leider Pech. Mit dem veröffentlichten Proof of Concept könnt ihr selber testen, ob eure PS Vita die Schwachstelle besitzt: http://lolhax.org/vita.htm
Wie gesagt, handelt es sich derzeit um ein Proof of Concept, das heißt, es wurde lediglich die Existenz einer Schwachstelle nachgewiesen. Zahlreiche Entwickler sind jetzt dran, die damit verfügbaren Inhalte (unter anderem den Speicher), auszulesen und zu entschlüsseln, um weiter vorgehen zu können (siehe Bild unten). Bis lauffähige Software oder gar Homebrews vorhanden sind, kann es daher noch sehr lange dauern. Der erste Schritt wurde jedoch nach 2,5 Jahren gelegt.
— plumbus (@BBalling1) October 19, 2014
07.10.2014
Es scheint, als wäre das für lange Zeit unmöglich Gehaltenene endlich möglich. Entwickler Major_Tom – auch bekannt unter tomtomdu80 – hat ein Video hochgeladen, indem klar zu sehen ist, wie er aus der LiveArea heraus – also ohne VHBL – PSP Homebrews startet. Ein bahnbrechendes Ereignis nach den letzten Veröffentlichungen rund um den PSP Emulator.
Zur Funktionalität gab man verständlicherweise nichts bekannt. Dennoch schaut es aus, als wurden die Homebrews über ein Verfahren in normale PSP Minis konvertiert und mittels des PKG-Installers auf die PS Vita gebracht. Aber dieser wurde doch in der Firmware 3.30 gepatcht, sagt ihr?
Stimmt auch! Aber Szene-Legende SKFU gab in seinem hauseigenen Blog den Hinweis, dass dieser über andere Wege immer noch funktioniert – und, dass der PKG Installer zum Installieren von PKG eigentlich überhaupt nicht benötigt wird.
Desweiteren hat sich auch Acid_Snake zu möglichen, nativen PS Vita Hacks geäußert. In seinem Blogeintrag erklärte das langjährige Szene-Mitglied, dass via dem im Browser verbauten WebKit mögliche Angriffslücken vorhanden sind. Dadurch, dass WebKit im Allgemeinen auf fast jedem Gerät und mittlerweile von fast jedem Browser unterstützt wird, gibt es eine lange Liste an vorhandenen Exploits von allerlei Entwicklern, die man selbstverständlich auch für die PS Vita nutzen kann.
Während Major_Toms „Hack“ noch auf Firmware 3.30 hat Acid_Snakes-Methode einen Haken: Es funktioniert nur auf Firmware 3.18, da Sony mit dem Update zahlreiche Sicherheitslücken geschlossen hat. Wer also demnächst definitiv Homebrews auf seiner PS Vita OHNE ein PSP Spiel haben möchte, sollte nicht aktualisieren!
Zu guter Letzt das Beweisvideo von Major_Tom:
14.09.2014
„Neuling“ und Hardware-Hacker xmax katsu hat gestern Nacht ein interessantes Video veröffentlicht. Zu sehen ist dabei das Spiel King Oddball, welches von einer Demo in ein vollfunktionsfähiges Spiel transformiert wurde. Katsu selbst spricht von einer gepatchten PKG der Demos, die dann über den PKG Installer auf die PS Vita installiert wurden. Neben King Oddball soll es auch mit Terraria und Limbo funktionieren.
Informationen bezüglich des Patches gab er nicht bekannt – auch um rechtliche Auseinandersetzungen mit Sony zu vermeiden.
12.09.2014
Nach langer Abwesenheit meldete sich Szenen-Urgestein SKFU mit einer Überraschung zurück: Dem PKG Installer. Diese Funktion ist in jeder PS Vita als Standardfunktion für den User jedoch versteckt eingebaut. Heißt im Klartext, dass hiermit die PS Vita keinesfalls „gejailbraked“ ist!
Was kann man dann damit machen? Nun, sämtliche DRM freie Apps und Spiele können damit auf sämtlichen PS Vita Geräten weltweit installiert werden. So zum Beispiel die in den USA vorhandene Netflix-App oder die Demo von Hatsune Miku Project F 2nd aus dem japanischen Store.
Wie funktioniert es? Man bedient sich eines einfaches Tricks: Über eine preparierte Email ruft man einen bestimmten Funktionsbaustein der PS Vita auf. In diesem Fall ist es der hauseigene PKG-Installer. Eine Liste mit weiteren Optionen ist hier in Arbeit: Klick mich.
Damit auch ihr die neuen Vorzüge eurer PS Vita nutzen könnt, haben wir für euch ein umfassendes Tutorial erstellt: Hier geht es lang.
Das folgende Video zeigt euch das Ganze in Action:
25.01.2014
Das Sony gute Arbeit bezüglich der Sicherheit ihres Handhelds geleistet hat, ist schon seit längerem bekannt. Selbst nach fast zwei Jahren stehen die Zeichen auf native Homebrew-Unterstützung sehr schlecht.
Deshalb startete Yifan Lu ein Projekt, bei dem er als absoluter Anfänger tiefer in die Hardware der PS Vita schauen möchte. Auf seinem Blog hielt er uns mit Bildern und einer ausführlichen Anleitung stets aktualisiert, bis er das Ziel des Projekts geschafft hat: Den NAND-Speicher erfolgreich dumpen. Doch bevor ihr jetzt alle Freudensprünge macht, der NAND ist komplett verschlüsselt – alles andere wäre seitens Sony fahrlässig. Allerdings konnte Yifan Lu herausfinden, dass der NAND 3,78 GB groß ist wovon lediglich 800 MB im Gebrauch sind. Was Sony mit den weiteren 3GB anstellen möchte, ist unklar. Denkbar sind neue Erweiterungen in der Firmware/Funktionalität der PS Vita.
Nichtsdestotrotz war Yifan Lus Projekt aus anderer Sicht ein Erfolg. Andere Personen haben ebenfalls angefangen, den Handheld auseinander zu pflücken und zu experimentieren. So zum Beispiel auch wololo-User Katsu, der gleich in zweifacher Weise erfolgreich war:
- Ihm ist es gelungen, den NAND-Dump seiner PS Vita mit FW 2.12 nach Aktualisierung auf FW 3.01 über einen externen Kartenleser auf seinem Handheld zu starten. Damit ist die Möglichkeit eines Downgrades vorhanden.
- Er kann erfolgreich den Inhalt einer Gamecard dumpen, sodass ihm die Dateien auf dem kleinen Stick vorliegen. Leider gibt es noch keine Informationen, ob diese Dateien verschlüsselt sind oder nicht.
Natürlich ist die Konsole nicht „gehackt“ und auch sonst kann man aktuell recht wenig abseits der original Firmware machen. Dennoch zeigen die beiden, wie wichtig in diesem Stadium die Analyse der Hardware ist. Lassen wir uns überraschen, was die Entwicklung so bringt.
02.01.2013
Anlässlich zum 29. Chaos Communication Congress (29C3) hat der Dev und Hacker Pimmeldisko sowohl das Software Developer Kit (SDK) von Sony sowie die dazugehörige Dokumentation veröffentlicht.
Dieser Leak beinhaltet PS Vita Debugging Tools, Error Codes, Bibliotheken, Module, Beispiele und den Source Code. Damit schafft man den Entwicklern eine Möglichkeit, Homebrews mit einem DevKit(DEM-3000G, DEM-3000H, etc) mit dem SDK 0.945 oder höher zu kompilieren.
Was das für uns bedeutet, muss die Zukunft zeigen. Homebrews abseits des VHBL scheinen allerdings immer näher zu rücken.
13.09.2012
Yifan Lu hat ein erstes „Hello World“ via Video präsentiert. Zu sehen war ein Würfel, der mitten im Bildschirm platziert war und sich selbst drehte. „War“ deshalb, weil Yifan Lu aus Sicherheitsgründen das Video wieder offline genommen hat.
Weiter wurde bekannt, dass dieser Exploit auf Basis von Playstation Mobile existiert. Und damit in der Hardwareleistung und Funktionsvielfalt beschränkt ist. Dennoch erhofft man sich mehr Performance als mit dem PSP Emulator, mit dem man ältere Homebrews starten kann.
07.09.2012
Wir verfolgen schon einige Zeit die Homebrew Szene. Doch zum enttäuschen der PS Vita Besitzer/innen, kann bisher nur auf, unter bestimmten Vorraussetzungen, einige PSP Homebrews zugegriffen werden.
Dies könnte sich in nächster Zeit ändern. Schlagkräftige Beweise sind noch nicht verfügbar. Aber schenkt man dem Onlineportal Gulli glauben, dann hat der Coder „Yifan Lu“ die Sicherheitsvorkehrungen des Handhelds per Lücke (Exploit) umgangen.
Die anfängliche Euphorie muss jedoch gebremst werden. Noch ist nicht alles entschlüsselt oder gar erkundet. Der Zugang ist somit nur beschränkt und befindet sich noch im Anfangsstudium.
Das Projekt läuft unter dem Namen „Usermode Vita Loader“ und braucht tatkräftige Unterstützung. Einen Einblick in den Fortschritt des Hacks gibt es auf github.
So lange Sony die Oberhand über die eingereichten und signierten Spiele hat, wird ein Devkit höchsten dafür interessant sein, die Umgebung und Hardware der Testgeräte näher kennen zu lernen. Aber es ist wieder mal ein Schritt näher an Emulatoren.
Aufgrund des geleakten SDK muss der Weg gar nicht mehr über Sony laufen. Das ist ja das geniale an der News. SKFU hat zB so ein DevKit und könnte uns damit ohne Probleme unsere Homebrews signieren und die entsprechende pkg bereitstellen. Umgekehrt bedeutet das allerdings auch, dass man den Signierungsprozess entschlüsseln und damit auch den Weg für Piraterie frei machen kann. Aber das sind nur wage Vermutungen.
Acid_Snakes exploit wurd nicht an und für von sony geschlossen, nur der entrypoint wurde durch das WEBKIT update versperrt, für erste zumindest.
Bedeutet eigentlich das Gleiche. Aktuelle Exploits basieren auf einer Reihe an Kettenreaktionen, die man so ohne weiteres nicht nochmal ausführen kann.
funktioniert die version vom dezember noch?
Wenn du noch die entsprechende Firmware hast, ja! Dieser richtet sich ähnlich wie der VHBL nach vorhandenen Exploits, die mit den FW Updates geschlossen werden.
Antworte hier für einen Kommentar zu PS Vita Hack – HENkaku ermöglicht native Homebrews
Antworte hier für einen Kommentar zu PS Vita Hack – HENkaku ermöglicht native Homebrews
Antworte hier für einen Kommentar zu PS Vita Hack – HENkaku ermöglicht native Homebrews
Antworte hier für einen Kommentar zu PS Vita Hack – Dateien kopieren ohne CMA, SD Support?