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Test – Citizens of Earth *Update*

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18.05.2015 – Update

Nach dem großen Technikpatch von Eden Industries bin ich heute wieder bei City of Earth und habe mir einmal angeschaut, was der Patch bewirkt hat und wie es meine Wertung beeinflusst.

Großer Patch

Das Update ist bereits beim Herunterladen eine Überraschung. Mit ca. 1700 MB ist der Patch schon größer als so manches Spiel und erweitert das Spiel auf einen Speicherplatz von 3,3 GB. Das ist für meinen persönlichen Geschmack recht viel Speicherplatz. Aber nicht die Größe ist entscheidend, sondern vielmehr der Inhalt. Als ursprüngliche Kritik hatte ich die Bugs, Abstürze und Ladezeiten angesprochen.

Reparatur und neue Funktionen

Was genau bewirken diese ca. 1700 MB eigentlich? Die Frage lässt sich mit einem Blick in die Patchnotes klären. Zu unterscheiden sind zwei Aspekte: Einmal die Reparatur von bestehenden Problemen und zum anderen das Hinzufügen von Spielfunktionen. Hinzugefügt werden Remote Play, Cross Save und die Möglichkeit das Spiel auf PS TV zu spielen. Außerdem gibt es als kleinen Bonus noch Retromusik für City of Eartch. Die neuen Funktionalitäten sind eine nette Ergänzung zum Gesamtpaket des Spiels und mit Cross Save ist das Spielen an einem Spielstand deutlich leichter geworden. Die Reparaturarbeiten von Eden Industries beziehen sich primär auf die unterschiedlichsten Absturzursachen und Anzeigefehler bei verschiedenen Einstellungen. Doch dazu nun etwas mehr.

Insektenvernichter

Während meines „Besuches“ habe ich meinen alten Spielstand und einen neuen Spielstand ausprobiert. Insbesondere ein Fehler, der eigentlich leicht zu identifizieren war, wurde behoben. Vor dem Patch stürzte das Spiel ab, wenn man als Spieler mit einem Gegenstand interagiert, während man angegriffen wird. Gleichzeitig war dies der schlimmste Fehler, weil er sehr häufig zu Abstürzen führt. Zumindest, wenn man jeden Stein umdreht, wie ich es zu tun pflege. Aber auch Abstürze, die ich bisher nicht zuordnen konnte, sind korrigiert worden. So musste ich während des Testens mit zufälligen Abstürzen leben. Nach dem Testen mit beiden Spielständen ist dies nicht einmal geschehen. Durch die Veränderungen ist das Spielerlebnis deutlich flüssiger. Leider bleiben die Ladezeiten zu lang, Das Spiel speichert zwar weiterhin bei jedem Ladebildschirm, aber zum Glück ist das eigentlich nicht mehr notwendig. Andererseits kann ich wohl sagen, dass ich lieber etwas länger warte, als Pech zu haben und mehrere Stunden Spielstand zu verlieren.

Was hat sich geändert?

Vor dem Update habe ich CoE als „zweischneidiges Schwert“ bezeichnet. Einerseits habe ich die sehr schöne Umsetzung und die tolle Komik des Spiels gelobt. Gepaart mit einer Spur von Realismus zu moderner Politik, hat sich auch an dieser Stärke des Spiels nicht geändert. Auch die von mir gelobte Steuerung ist genauso gut geblieben, wie ich es bereits im ursprünglichen Fazit angemerkt hatte. Sie bleibt auch mit dem Touchscreen am leichtesten zu bedienen. Definitiv kritisiert hatte ich die Ladezeiten des Spiels. Wie bereits schon erklärt sind diese eigentlich gleich geblieben, auch wenn nun ihr Sinn und Zweck weggefallen ist. Persönlich empfinde ich die Ladezeiten noch nicht als so lang, dass sie wirklich störend wären. Vielmehr ist das ständige Speichern auch nützlich, weil ich eher selten speichere und so schnell mal Spielfortschritt verliere. Dies kann hier definitiv nicht geschehen. Aber hier liegt es wohl mehr an persönlicher Präferenz, als an definitiver Schwäche des Spiels. Der besondere Kritikpunkt der Abstürze hat sich nach meinem Testlauf erledigt. Ich selber habe keine Abstürze oder verbuggten Quests mehr gesehen.

Fazit: Insgesamt hat das Update sehr gute Akzente gesetzt und gezeigt, dass Eden Industries auch auf Kritik gut reagieren kann. Zusammen mit den neuen Cross-Funktionen haben die Verbesserungen im Rahmen der Abstürze und der Bugs dem Spiel sehr gut getan. Weil ich nun mehr als zufrieden mit dem Stand des Spiels bin, wird meine Wertung auf fünf Sterne verbessert.

City of Eartch ist ein nach meiner Meinung sehr gut gelungenes Spiel, welches nun das so wichtige Update erhalten hat. Es überzeugt mit seiner witzigen Geschichte und dem an Earthbound angelegten Kampfsystem. Ich kann das Spiel jedem Freund von Rollenspielen und Earthbound empfehlen. Wer sich selbst noch überzeugen will, der kann das Spiel mit der Demo austesten.

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Hero
14. November 2015 13:19

Eines der coolsten Spiele in dem Genre überhaupt.
Vor allem mit der englischen Sprachausgabe (englische Version).
Teilweise sind die Missionsorte nicht so leicht zu finden.
Hier würde ich auch fast 95 % geben.

Admin
14. November 2015 14:53
Reply to  Hero

Haben dich die zahlreichen Abstürze nicht gestört?