Test – Super Robot Wars 5

Test – Super Robot Wars 5

Test – Super Robot Wars 5

2
Positiv
88% - 91%

Unser erster Eindruck war

Unsere Bewertung

Vorschau

Wir kombinieren heute Superroboter, Strategie und Rollenspiele zu einem Spiel. Um meine Tradition der Gundam-Spiele weiterzuführen, müssen jetzt die Spiele der Wars-Reihe ran. Übrigens kam ich an diese Reihe mit taktischen Rollenspielen über Battle Moon Wars heran, welches an Fate angelegt ist – nur ich schaffe es in einem Review zu Gundam, Evangelion und anderen Robotern das Nasuverse einzubinden. Super Robot Wars 5 ist ein solches Tactical RPG (TRPG). Bandai Namco setzt damit eine der erfolgreicheren TRPG-Reihen fort und setzt weiter auf die Lizenzprodukte, besonders der Gundams. Das Spiel ist seit dem 23. Februar in Japan verfügbar. Ob das Spiel für eure Taktikschulung unerlässlich ist, erfahrt ihr in unserer Vorschau.

Hinweis: Das Spiel wurde uns freundlicherweise von Play-Asia zur Verfügung gestellt. Wenn ihr auch Interesse an diesem Spiel habt, dann schaut doch mal bei ihnen vorbei. Klickt einfach hier oder rechts auf das Logo von Play-Asia.

Langsame Entwicklung

Super Robot Wars 5 schickt euch in eine sehr unangenehme Zukunft. Weder eine Atombombe, noch ein bekloppter Staatenführer hat die Erde in Schutt und Asche gelegt, aber ein Alienangriff. Diese haben eine planetare Bombe verwendet um die Erde ins Chaos zu stürzen. Ihr spielt einen von zwei Ensigns eines Forschungsstützpunktes, der etwas zufällig der Rettungsmission für die Erde beitritt. Ihr und das legendäre Schiff Yamato machen sich auf den Weg durch die halbe Galaxie. Okay, wenn ihr jemals ein TRPG in diesem Stil gespielt habt, solltet ihr wissen, wie sich die Geschichte entwickelt. Sie ist ziemlich langsam. Das ist nicht schlimm, weil das Spiel ausreichend Charaktere hat, um die Dialogszenen interessant zu gestalten. Gehört ihr nicht zur Fraktion, die längere Dialoge und Erklärungen hören wollen, so schenkt euch Bandai Namco die Option ganze Texte oder direkt ein Event zu überspringen. Das gibt euch mehr Zeit für die Action, auch wenn ich es definitiv nicht benutzen werde.

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Ein einsamer Weg

Etwas schade finde ich bisher, dass ich nur wenige Einheiten habe. Ich muss mich zumeist mit meinen drei Kämpfern durcharbeiten. Was mir daran gefällt, ist die Drucksituation in den Kämpfen, weil ich in Unterzahl bin. Andererseits hätte ich gerne etwas mehr Abwechslung und würde etwas kompliziertere strategische Kämpfe bevorzugen. Gerade jetzt habe ich zum Glück zwei weitere Einheiten freigeschaltet. Diese sind wieder recht interessant und eigenwillig. Im Gegensatz zu SD Gundam kann ich die Einheiten nicht visuell verändern, dafür aber aufwerten. Zu den Upgrades kann ich im Moment noch nicht viel sagen, weil ich erst einmal selbst verstehen muss, was mir welche Upgrades bringen.

Etwas klein

Eine Sache stört mich an der Darstellung des Spiels: Die Figuren sind so furchtbar klein. Einerseits gibt es der Welt ein deutlich realistischeres Gefühl, weil alles überdimensional ist. Andererseits fehlt es der normalen Karte an Charme, weil die kleinen Schiffe und Roboter nicht so schön dargestellt werden können. Überraschenderweise ist die Darstellung von Super Robot Wars V nicht schlecht. Obwohl die Figuren nur recht klein sind, haben sie einige Details und selbst die Gegner sind verschieden gehalten. Jede Mission macht daher fast noch mehr Spaß, weil ich mehr von den merkwürdigen Robotern und Kreaturen sehe. Auch sehr gelungen finde ich die Angriffsanimationen. Diese sind bei dieser Art der TRPGs immer ziemlich gut und viel animiert. Super Robot Wars 5 ist da ziemlich weit oben angesetzt und es ist sehr interessant Getter, Gundams oder andere Roboter im Einsatz zu sehen. Wenn mir das Spiel jetzt noch ein paar weitere bekanntere Roboter und Piloten zuwirft, bin ich voll und ganz zufrieden.

Zwischenfazit: Super Robot Wars 5 ist definitiv ein tiefgründiges Strategiespiel. Die Upgrades sind sogar so tiefgründig, dass ich mein Statement dazu aufschieben werde. Insbesondere die Animationen von Super Robot Wars 5 gefallen mir bereits jetzt sehr und ich bin es noch nicht müde, diese durchlaufen zu lassen. Das Spielsystem bereitet mehr jetzt bereits schon einiges an Sorgen, weil es sehr viele Optionen bietet. Auch wenn ich noch nicht viele Charaktere freigeschalten habe und insbesondere noch keine großartigen Helden. Trotz der sehr langatmigen Story verspricht das Gameplay aber noch viele interessante Elemente. Etwas Kopfzerbrechen bereitet mir noch die Zahl der verfügbaren Einheiten, weil die Liste mit Serien doch recht schmal ist. Insgesamt hinterlasse ich euch daher gerne ein positives Zwischenfazit.

Test

Ich habe euch das letzte Mal einige Fragen zurückgelassen und konnte mich auch seit dem nur schwer von Super Robot Wars 5 losreißen. Ich will euch nun aber nicht mehr länger auf die Folter spannen. Es wird Zeit die PS Vita aus der Hand zu legen und das Urteil über das Spiel zu fällen.

Eine Entscheidung!

Also wenn man mich tatsächlich noch überrascht von Super Robot Wars 5 sehen will, dann muss man mir nur den Flowchart vom Spiel zeigen. Der neuste Teil der Taisen-Reihe hat eine Menge verschiedene Routen was bedeutet, dass ich das Spiel noch etwa fünf Mal abschließen muss und zwar noch mindestens einmal mit dem weiblichen Charakter. Eine überraschende aber willkommene Abwechslung für ein Strategiespiel. Es gibt sogar eine Entscheidung im Spiel, die die Spielweise eures Roboters beeinflusst. Hier könnt ihr zwischen Power und Speed wählen und eure bevorzugte Methode wählen.

Super Robots mit einem großen S

Der Name „Wars“ ist tatsächlich recht unverdient. Ich muss zwar in jedem Szenario gegen Gegner, die entweder stärker, in der Überzahl oder beides sind antreten, aber viele Schlachten sind keine besondere Herausforderung. Ist das Spiel zu einfach? Eher nicht, denn auf Normal und mit meinem überlevelten, perfektioniertem VangRay anzutreten ist alleine ein Schwierigkeitsgrad niedriger. Aber was müsst ihr tun, um selbst eine absolut zerstörerische Roboter-Armee zu haben? Das Zauberwort heißt Upgrades. Upgrades werden unterschieden in Roboter und Piloten bezogene Upgrades. Erstere werden dann wieder getrennt in Power Parts und sonstige Verbesserung. Die Piloten haben RPG-ähnliche Statuswerte und besondere Fähigkeiten, die ihnen das Kämpfen erleichtern, z.B. einen erstausgeführten Gegenangriff. Ihr habt ausreichend Skillslots, um euch die meisten dieser Upgrades einzuverleiben und könnt sie entweder durch dasselbe Upgrade oder Nutzung verbessern. Dagegen sind die standardmäßigen Upgrades der Roboter sehr einfach gehalten und erhöhen z.B. eure Mobilität oder den Schaden eurer Waffen. Ergänzt ihr die Stärken und Schwächen eines Roboters mit den zusätzlichen Teilen, die euch z.B. mehr Energie/Munition oder höhere kritische Chance geben, könnt ihr hochspezialisierte oder universelle Roboter nach eurem Wunsch kreieren. Wie ihr vielleicht aus meiner motivierten Darstellung hört, macht das Verstärken der eigenen Armee Spaß. Insbesondere wenn ihr einem 26000 HP Gegner in einer Runde 27500 HP Schaden macht, obwohl seine Schadensreduzierung eure normalen Roboter bei 2000 Schaden stehen lässt.

Abschließend, weil mir vorhin jemand die Frage gestellt hat, möchte ich noch kurz was erklären. Es gibt einen Unterschied zwischen Super Robots und Real Robots. Real Robots sind näher an echten Maschinen orientiert und besitzen meistens selbst keine besonderen Kräfte. Das bekannteste Beispiel für Real Robots sind Gundams. Super Robots sind besondere, meist massive, Roboter, die keine Maschinen in Reinform darstellen. Sie gehen meist einher mit einer notwendigen „Aussetzung der Ungläubigkeit“. Evangelion ist das im Westen bekannteste Beispiel für Super Robots. Trivia beendet und zurück zum Test!

Geheimnisse

Das größte Geheimnis des Spiels bleiben die geheimen Belohnungen und Szenarien. Ich müsste vermutlich einen Guide konsultieren, um alle Bedingungen zu erfahren. Es ergänzt den Spielspaß aber, wenn man in bestimmten Fällen unerwartete Boni, wie neue Roboter, bekommt. Entscheidend scheinen die Routen und der Kill Count einzelner Einheiten zu sein, aber viel mehr kann ich euch hier nicht verraten. Das würde ich auch nicht, denn es ist Teil des Abenteuers.

Fazit

Super Robot Wars 5 ist ein gutes Strategiespiel mit vielen Freiheiten und Optionen. Es ist schon fast beeindruckend wie viel Geld und Tech Points in einen Roboter gesteckt werden können und was für vernichtende Aktionen dann möglich werden – An dieser Stelle ein Gruß an VangRay und Nine für die Hilfe. Bandai Namco hat es tatsächlich geschafft mich ein paar Mal zu überraschen. Gerade die vielen Wahloptionen bei möglichen Routen geben dem Spiel einen extrem hohen Wiederspielwert. Zum Glück haben sich meine anfänglichen Zweifel bezüglich der Menge an spielbaren Charakteren schnell erledigt, denn es treten euch bald nach dem Vorschauzeitpunkt einige neue Kämpfer bei.

Ich kann Super Robot Wars 5 jedem Fan von Gundams, Super Robots, Gettern usw. empfehlen. Außerdem wiederhole ich meine obligatorische Frage: Wo bleibt die Lokalisierung.

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27. April 2017 21:00

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8. Mai 2017 17:15

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