Test – Squares

1
Positiv
80% - 84%

Unser erster Eindruck war

Unsere Bewertung

Vorschau

LEAP Game Studios feiert mit ihrem Smartphone Puzzler Squares ihr Debüt auf der PS Vita. Geschick und Reaktionsgeschwindigkeiten sollen in diesem für die PS Vita angepasste Version an erster Stelle stehen. Seit dem 13. Oktober letzten Jahres steht Squares nun für 7,99 Euro im Store. Wir sagen euch, was dieser Port zu bieten hat.

Geschwindigkeitstest

Die Aufgabe in Squares ist relativ einfach. Jedes Level besteht aus mehreren Aufgaben, die jeweils in einer kurzen Zeit gelöst werden müssen. Es handelt sich um „einfache“ Reaktionsaufgaben, die aber auf keinen Fall einfach sind. Zu Beginn reicht es, je nach Symbol, ein oder zwei Mal auf die Raute zur drücken. In späteren Leveln müssen dann Symbole verschoben oder das Symbol gleichzeitig mit dem Vorder- und Rückseitentouchpad berührt werden. Für jedes Level gibt es bis zu drei Trophäen, die ihr in Abhängigkeit eurer Zeit bekommt. Umso schneller ihr seid, umso höher ist die Chance eines „Triples“. Mit diesen schaltet ihr dann weitere Level frei. Stolze 91 Stück sind vorhanden, die wie bereits gesagt wiederum aus Teilaufgaben bestehen. Hinzu kommt der Level-Editor, mit dem man eigene Level kreiieren aber auch von anderen herunterladen kann. Letzteres soll jedoch noch mit einem Patch nachgeliefert werden.

Vollste Konzentration

Was sich vielleicht einfach anhört, ist in Wahrheit jedoch eine wahre Geduldsprobe. In den ersten 30 Leveln schwankt der Schwierigkeitsgrad dermaßen, dass man sogar Probleme hat, ein Level überhaupt zu schaffen. Die kurze Zeitspanne, in der ihr alle Felder umdrehen müsst, setzt euch so unter Druck, dass ihr stets voll konzentriert an dieses Spiel ran gehen müsst. Schnelle Daumen sowie ein gutes Gedächtnis sind der Schlüssel zum Erfolg, den die Entwickler in einem bislang geschickten Leveldesign mit vielen unterschiedlichen Motiven und Aufgaben versteckt haben. Bislang ist Squares jedoch alles andere als frustrierend. Im Gegenteil: Durch die kurzen Sessions, dem schnellen Wiedereinstieg und letztlich auch wegen der „einfachen“ Aufgabe, hängt man länger an der PS Vita als man geplant hat.

Minimalistisch

Das Design von Squares ist extrem einfach gehalten. Als Primärfarben dienen Blau und Weiß, während der Hintergrund ein helles Grau zeigt. Die Berührungspunkte auf dem Bildschirm sind sehr gut erkennbar und auch untereinander leicht abgrenzbar. Durch diesen extremen Minimalismus wird jeder ablenkende Faktor wurde vermieden – diese hat man in den Levels aufgrund der vielen Überraschungen auch so schon. Der ebenfalls schlichte Soundtrack orientiert sich mit seinen beruhigenden Elektro-Beats an dem von OlliOlli und passt daher wunderbar zu diesem ansonsten stressigen Spiel.

Zwischenfazit

Thomas: Bisher habe ich an Squares nur eine Sache auszusetzen: meine eigene Unfähigkeit. Dafür kann ich aber nicht das Spiel verantwortlich machen. Das einfache Design des Spiels sieht nicht einmal unangenehm aus und ist absolut notwendig, um die Level bestehen zu können. Dennoch ist es keinenfalls einfach die Level zu absolvieren, außer durch eine schnelle Auffassungsgabe oder einfach gute Nerven und die Fähigkeit die Abfolgen auswendig zu lernen. Ich hoffe, dass der Level Editor, erstellten Level und die noch kommenden Level diesen guten Eindruck bis zum Ende mitnehmen.

Lars: Manchmal ist einfach einfach gut. So wie bei Squares, das es versteht, den Spieler mit einfachen Mustern und vielen Leveln zu einem Geschicklichkeitsmarathon zu zwingen. Die große Frage wird sein, wie hoch der Schwierigkeitsgrad und damit die Frustrationskurve anschwellt und wie kreativ die Levels gestaltet sind. Der erste Eindruck ist nach einer halben Stunde Daumentraining positiv.

Test

Nach drei Stunden intensivsten Reflextrainings und 91 Level später wird es Zeit, ein Fazit zu Squares zu ziehen. Lest im Test, wie sich der Puzzler geschlagen hat.

Kurz, Lang, Kurz, Lang

Die 91 Level waren deutlich schneller fertig als gedacht; Kein Wunder, dauert ein Level je nach Aufgaben zwischen 1 und 15 Sekunden. Der Schwierigkeitsgrad bestimmt daher, wie oft ihr welches Level öfter probieren muss. Und dieser schwankt über das gesamte Spiel über von leicht bis sehr schwer. Mein subjektives Empfinden war, dass man bei Aufgaben, die viele Quadrate zum Umdrehen beinhalten aufgrund der knapp kalkulierten Zeit und der damit verbundenen Orientierungslosigkeit mehr zu kämpfen hatte, als bei denjenigen, die die verschiedenen Elemente miteinander kombiniert oder mehrere Passagen beinhalteten. Ebenso werden es Personen mit kleinen Daumen und Fingern schwieriger haben, die entsprechenden Felder zu treffen.

Abwechslungsreich

Beim Leveldesign beweist LEAP Game Studios in Squares ein Händchen für Geschick (Achtung Wortwitz) und Abwechslung. Das Spieldesign bleibt jedoch gleich: Möglichst schnell das Muster erkennen, probieren, einprägen und noch einmal probieren. Ärgerlich ist die Ungenauigkeit des Touchscreens, welches einen festeren Druck braucht als gewöhnliche Smartphones. Gut möglich aber, dass es an meinen kleinen Daumen liegt, die den Weg nicht bis zum Schluss gehen wollten, um eine weitere zehntel Sekunde zu sparen. Teilweise war ich kurz davor, meinen Hass an der PS Vita auszulassen – wer soweit kommt, sollte ein anderes Level spielen oder Pause machen.

The real challenge

Aber erst nach den 91 Leveln kommt die echte Herausforderung: Für die Goldtrophäe muss man alle Levels mit allen drei „Squares“ abschließen. Die normalen Zeiten sind schon hart, insbesondere bei kurzen Level. Da braucht man für diese Trophäe in allen 91 Leveln mit all seinen Unteraufgaben jeweils den optimalen Lauf – und damit viel Geduld. Blöd ist jedoch, dass LEAP Game Studios nicht die Zeiten sichtbar macht, die für die drei Squares benötigt werden. So übt und übt man unermüdlich ohne wirkliches Ziel – das kostet enorm viel Motivation.

Guter Leveleditor

Da das Spielprinzip einfach gehalten ist, ist der Level-Editor ebenfalls einfach zu bedienen. Durch ein kurzes Tutorial geführt, geht es gleich ans Werk: Raster auswählen, Felder platzieren, Sequenzen bzw. Aufgaben erstellen, Zeit einstellen und dann direkt selber testen. Es dauert keine fünf Minuten, bis man sein eigenes Level erstellt hat, das zudem auch noch viel Spaß macht. Schade ist, dass der Patch für die User-Level noch nicht draußen ist. Damit sind derzeit nur die selber kreierten Level spielbar.

Fazit

Squares ist kein Spiel für eine ruhige Minute. Konzentration, Geschick und Stress machen diesen minimalistischen Puzzler zu einem sehr aktiven und zeitschluckenden Spiel, dessen einziges Manko die Hardware der PS Vita bzw. die Anatomie der eigenen Hände ist. LEAP Games Studio schafft es zudem, mit einem schwankenden Schwierigkeitsgrad den Frustrationslevel unten zu halten, das auch den kreativem Leveldesign zu verdenken ist. Der Level-Editor ist zudem eine nette Zugabe, das allerdings erst mit einem angekündigten Patch seine volle Wirkung entfalten kann.

Wer also auf der Suche nach einem fordernden aber überaus spaßigen Puzzler ist, der sollte unbedingt zu Squares greifen.

Lars Leidenschaftlicher Gamer, Ehemann und IT-Berater. Liebt seine PS Vita, seinen Hund und Wordpress. Seit 2011 Redakteur und seit 2013 Administrator und Webmaster von yourPSVita.
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10. Februar 2016 17:53

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