Test – Squares

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Positiv
80% - 84%

Unser erster Eindruck war

Unsere Bewertung

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LEAP Game Studios feiert mit ihrem Smartphone Puzzler Squares ihr Debüt auf der PS Vita. Geschick und Reaktionsgeschwindigkeiten sollen in diesem für die PS Vita angepasste Version an erster Stelle stehen. Seit dem 13. Oktober letzten Jahres steht Squares nun für 7,99 Euro im Store. Wir sagen euch, was dieser Port zu bieten hat.

Geschwindigkeitstest

Die Aufgabe in Squares ist relativ einfach. Jedes Level besteht aus mehreren Aufgaben, die jeweils in einer kurzen Zeit gelöst werden müssen. Es handelt sich um „einfache“ Reaktionsaufgaben, die aber auf keinen Fall einfach sind. Zu Beginn reicht es, je nach Symbol, ein oder zwei Mal auf die Raute zur drücken. In späteren Leveln müssen dann Symbole verschoben oder das Symbol gleichzeitig mit dem Vorder- und Rückseitentouchpad berührt werden. Für jedes Level gibt es bis zu drei Trophäen, die ihr in Abhängigkeit eurer Zeit bekommt. Umso schneller ihr seid, umso höher ist die Chance eines „Triples“. Mit diesen schaltet ihr dann weitere Level frei. Stolze 91 Stück sind vorhanden, die wie bereits gesagt wiederum aus Teilaufgaben bestehen. Hinzu kommt der Level-Editor, mit dem man eigene Level kreiieren aber auch von anderen herunterladen kann. Letzteres soll jedoch noch mit einem Patch nachgeliefert werden.

Vollste Konzentration

Was sich vielleicht einfach anhört, ist in Wahrheit jedoch eine wahre Geduldsprobe. In den ersten 30 Leveln schwankt der Schwierigkeitsgrad dermaßen, dass man sogar Probleme hat, ein Level überhaupt zu schaffen. Die kurze Zeitspanne, in der ihr alle Felder umdrehen müsst, setzt euch so unter Druck, dass ihr stets voll konzentriert an dieses Spiel ran gehen müsst. Schnelle Daumen sowie ein gutes Gedächtnis sind der Schlüssel zum Erfolg, den die Entwickler in einem bislang geschickten Leveldesign mit vielen unterschiedlichen Motiven und Aufgaben versteckt haben. Bislang ist Squares jedoch alles andere als frustrierend. Im Gegenteil: Durch die kurzen Sessions, dem schnellen Wiedereinstieg und letztlich auch wegen der „einfachen“ Aufgabe, hängt man länger an der PS Vita als man geplant hat.

Minimalistisch

Das Design von Squares ist extrem einfach gehalten. Als Primärfarben dienen Blau und Weiß, während der Hintergrund ein helles Grau zeigt. Die Berührungspunkte auf dem Bildschirm sind sehr gut erkennbar und auch untereinander leicht abgrenzbar. Durch diesen extremen Minimalismus wird jeder ablenkende Faktor wurde vermieden – diese hat man in den Levels aufgrund der vielen Überraschungen auch so schon. Der ebenfalls schlichte Soundtrack orientiert sich mit seinen beruhigenden Elektro-Beats an dem von OlliOlli und passt daher wunderbar zu diesem ansonsten stressigen Spiel.

Zwischenfazit

Thomas: Bisher habe ich an Squares nur eine Sache auszusetzen: meine eigene Unfähigkeit. Dafür kann ich aber nicht das Spiel verantwortlich machen. Das einfache Design des Spiels sieht nicht einmal unangenehm aus und ist absolut notwendig, um die Level bestehen zu können. Dennoch ist es keinenfalls einfach die Level zu absolvieren, außer durch eine schnelle Auffassungsgabe oder einfach gute Nerven und die Fähigkeit die Abfolgen auswendig zu lernen. Ich hoffe, dass der Level Editor, erstellten Level und die noch kommenden Level diesen guten Eindruck bis zum Ende mitnehmen.

Lars: Manchmal ist einfach einfach gut. So wie bei Squares, das es versteht, den Spieler mit einfachen Mustern und vielen Leveln zu einem Geschicklichkeitsmarathon zu zwingen. Die große Frage wird sein, wie hoch der Schwierigkeitsgrad und damit die Frustrationskurve anschwellt und wie kreativ die Levels gestaltet sind. Der erste Eindruck ist nach einer halben Stunde Daumentraining positiv.

Lars Leidenschaftlicher Gamer, Ehemann und IT-Berater. Liebt seine PS Vita, seinen Hund und Wordpress. Seit 2011 Redakteur und seit 2013 Administrator und Webmaster von yourPSVita.

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