Home Testberichte Test – Slain! Back from Hell
Test – Slain! Back from Hell

Test – Slain! Back from Hell

2
Negativ
79% - 83%

Unser erster Eindruck war

Unsere Bewertung

1Vorschau

Metal for Life ist das Motto bei Slain!: Back from Hell von Wolfbrew Games: Bärtige Männer, Totenköpfe und natürlich rockige Musik! Seit dem 29. November steht der Action Plattformer nun für 14.99 Euro inklusive Cross Buy im Store. Wir haben uns auf dieses Festival begeben und sagen euch, wie Hardcore das Spiel wirklich ist.

Bartody der Schlächter

Begrüßt werde ich nach dem knapp 340MB schweren Download mit dem Metallsoundtrack und -Effekten bei der Auswahl im Hauptmenü. Wohl als kleine Ankündigung dessen, was mich erwarten wird. Als Metallfan gefällt mir dieser Einstieg sehr. In Slain schlüpft ihr dann in die Hauptrolle Bartody, der von den Toten wiederbelebt wird, um nochmals als Schlächter die Welt vom Bösen zu befreien. Widerspenstig macht sich euer Charakter dann auf.

Was sofort auffällt ist die Pixel-Grafik, die gröber gehalten ist als bei anderen Spielen: Viel Rot und dunkle Farben decken den Bildschirm eurer PS Vita und machen es am Anfang etwas schwer, sich zu orientieren. In einem kleinen Tutorial werdet ihr dann den Möglichkeiten eures Kämpfers vorgestellt. Die mittig im Bildschirm platzierte Schrift liest sich aufgrund der groben „Körnung“ schwer, was sich auch auf Gebietswechsel bemerkbar macht, wenn auf den Ladeschirm mehr Hintergründe zum Spiel gegeben werden. Die Geschichte ist bislang kein Nobelpreisträger, weiß aber mit dem Umstand umzugehen und wird in den Dialogen mit Geistern und Dämonen heroisch-ironisch dargestellt. Ich lasse mich überraschen wie weit dieser Ansatz noch verfolgt wird und in das gesamte Spiel passt.

Dark Souls der Plattformer?

Die Steuerung eures Kriegers ist leicht erklärt: Laufen, Springen, Schwerthieb, Blocken, Zurückweichen und Magieangriffe. Überraschend kam da eher der erste Tod, der mich aufgrund einer Falle gleich im Anschluss des kleinen Tutorials ereilte. Die aufpoppende Trophäe dafür will mich wohl vor dem Schwierigkeitsgrad warnen; Dass ich dann auch noch eine dafür bekomme die erste Falle übersprungen zu haben, ist schon fast höhnisch. Für mich ist es eine gesunde Portion Humor, die schnell geschluckt wird, vor den kommenden Gegnern. Alles, was größer ist als die Skelette, wird euch angreifen und töten solltet ihr nicht ihre Muster und die dazugehörige Gegenmaßnahmen kennen. Nicht mehr als drei/vier Schläge hält der bärtige Protagonist aus bevor er an der letzten passierten Laterne wiederbelebt wird. Und die sind mehr als genug häufig und fair gesetzt. Eigentlich, denn schon nach einer halben Stunde hänge ich an einem kleineren Boss hängen, sterbe und muss den Weg zum Boss inklusive Fallen und Monster erneut bewältigen; Slain wird definitiv kein einfaches Spiel werden.

Es zeigt sich aber auch früh, dass es ein wenig an Abwechslung fehlt. Besondere Fähigkeiten hat Bartody anscheinend nicht und das ständige Abwehr-Angriff-Schema wird schon in der Vorschau eintönig. Wirklich strategisch agieren musste ich nur an einem Boss, den ich allerdings mit button mashing – und Glück – gleich beim ersten Mal niederringen konnte. Die Belohnung: headbanging an seiner Leiche mit klassischer Pyrotechnik. Metall for Gaming, oder?

Zwischenfazit: Was ich im Spiel erwarten darf , zeigt mir Slain: Back from Hell gleich in der ersten Stunde: schwierige Kämpfe und zwar in jedem Abschnitt. Die Entwickler sind jedoch fair und bauen die Checkpoints sinnvoll ein. Ob ich weiter Spaß daran finden werde, hängt größtenteils davon ab, inwieweit die Spielmechanik sich ändern wird. Denn bislang gibt es keinen Ausblick auf etwas anderes, und ständig im gleichen Stil durch die höllisch-dämonische Welt zu kämpfen wird langweilig. Daher gibt es für diesen Moment ein negatives Zwischenfazit.

Lars Leidenschaftlicher Gamer, Ehemann und IT-Berater. Liebt seine PS Vita, seinen Hund und Wordpress. Seit 2011 Redakteur und seit 2013 Administrator und Webmaster von yourPSVita.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
4. Februar 2017 12:33

Antworte hier für einen Kommentar zu Vorschau – Slain! Back from Hell

27. März 2017 20:12

Antworte hier für einen Kommentar zu Test – Slain! Back from Hell