Home Feature Special – Mit der PS Vita zurück in die Zukunft #2
Special – Mit der PS Vita zurück in die Zukunft #2

Special – Mit der PS Vita zurück in die Zukunft #2

1

Exakt 92 Tage sind nach dem Release der PS Vita hier in Deutschland vergangen. Seit drei Monaten soll Sonys neueste Kreation den Spielemarkt revolutionieren. Während die einen von einem innovativen Produkt mit großer Absatzmenge sprechen, sehen die anderen bereits den Untergang des Handhelds. Hat, hatte oder wird die PS Vita eine Chance in der Spielewelt haben? Wir sind der Frage nachgegangen und zeigen euch in unserem mehrteiligen Special auf, was war, was ist und was sein wird.

Teil 1 – Vor dem Release

Teil 2 – Nach dem Release

Sony hat für den Start ihrer neuen portablen Konsole ordentlich die Werbetrommel gerührt. (Schleich-)Werbung im TV, im Internet, Gewinnspiele und vieles mehr. In Köln und Hamburg wurde die PS Vita der Presse vorgestellt. Auch wir durften knapp einen Monat voher die PS Vita ausführlich mit ihren Spielen testen. In Berlin fand eine Launchparty statt, die seines Gleichen sucht. Kostenlose Anfahrt und Rückfahrt, Party, Verpflegung und natürlich die PS Vita samt Boni. Die Presse hat das Stück Hardware gelobt: Der Display, die Verarbeitung, das Gameplay. Einzig der hohe Preis wurde kritisiert. Die Spiele hingegen wurden durchschnittlich bewertet. Nur Uncharted, FIFA, Wipeout und Gravity Rush konnten die Redakteure überzeugen.

Ganze fünf Tage nach Release gab Sony bekannt, 1,2 Millionen Einheiten verkauft zu haben; knapp 2 Millionen Softwareverkäufe wurden gezählt. Sony hatte einen Traumstart. Andy House von Sony Computer Entertainment International äußerte sich dazu wie folgt:

„Der Markt hat ganz klar bestätigt, dass die Nachfrage nach einem portablen Gerät vorhanden ist, das eine revolutionäre Kombination aus kompromisslosem Gaming und sozialer Konnektivität bietet.“

Dennoch konnte man die Konkurrenz aus dem Hause Nintendo – in Japan sogar die eigene – nicht hinter sich lassen. Vor allem in Japan fand die Vita keine Akzeptanz, was dem eher westlichen Launch-LineUp geschuldet ist. Um die japanischen Spielegemeinde bei Laune zu halten, wurde mit PS Vita Game Heaven ein Event für weitere Ankündigungen in Leben gerufen, welches bald sogar in Runde 2 starten wird. Aber auch im Westen lag die PS Vita hinter den Erwartungen. Nach Ostern wurde sogar um eine Preissenkung spekuliert, als Amazon den Preis des WiFi-Gerätes auf 199€ senkte. Vielen Gamern ging schon nach wenigen Wochen der Nachschub an Spielen aus. Mit Unit13 und Mortal Kombat hat Sony zwei Titel in den 3 Monaten nach Release veröffentlicht. Trotz vieler Ankündigungen bekannter Hersteller sah meine keine vollwertigen Titel.

Bis zum Finanzbericht hüllte sich Sony zu den Verkaufszahlen in Schweigen. Statements von SCEA wie

“Fast zwei Monate nach Markteinführung wächst PS Vita mit beeindruckenden Verkaufszahlen bei Hardware, Software und Zubehör (…) Wir sehen starke digitale Verkäufe und sehr häufige Wechsel von einer Demo zur Vollversion, etwa bei Unit 13, welches die einzigartigen 3G- und Shooter-Features der Vita demonstriert.”

hatten Zwangscharakter, um die Community und wahrscheinlich sich selbst nicht in Panik zu versetzen.  Zuvor hatte sich Jack Tretton äußerst optimistisch zur Zukunft der PS Vita geäußert:

„Mit der Vita wird es nie nach unten gehen.“

Kein Wunder also, dass die zum Finanzbericht vorgelegten Zahlen für große Ernüchterung sorgten. Wieder zogen viele Parallelen zur PSP, Sonys Worte vor dem Release erschienen vielen ohne wirklichen Inhalt. Kaz Hirais Worte zu den Verkaufszahlen schienen aus einem Repertoire von Pressemitteilungen zu sein:

„Für eine Spieleplattform wie die Vita, ist Software der Schlüssel zum Erfolg – wie gut die Software ist, ist der Schlüssel zum geschäftlichen Erfolg. Wir müssen den Software-Bereich verstärken, um das Geschäft zu verbessern, darum geht es unterm Strich.“

Wo blieben und bleiben nun die versprochenen Softwaretitel? Meldungen über verschobene Releasetermine sowie fehlende Angaben zum Erscheinungstag vieler vielversprechender PS Vita Titel waren häufiger zu lesen. Brauchbare Playstation Plus Inhalte findet man vergebens. Und die Gründe? Sehen die Hersteller keine Zukunft für den Handheld? Unterstützt Sony entgegen eigener Statements die Entwicklung guter Spiele nicht ausreichend?

Und was passiert jetzt? Was dürfen wir erwarten? Einen Ausblick in die Zukunft des Handhelds könnt ihr im nächsten Teil nachlesen.

PS: Macht bei unserem Gewinnspiel mit und gewinnt tolle Preise!

Lars Leidenschaftlicher Gamer, Ehemann und IT-Berater. Liebt seine PS Vita, seinen Hund und Wordpress. Seit 2011 Redakteur und seit 2013 Administrator und Webmaster von yourPSVita.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Editor
27. Mai 2012 0:13

Allerhand Infos, die man so gar nicht mehr im Kopf hatte. Tolle Arbeit!