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So testet yourPSVita

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Mit der Umstellung des Designs am 12. August 2014 haben wir uns auch entschlossen, unser Testsystem ebenfalls neuzugestalten.

Warum? Nun, wir waren seit Beginn dieser Seite der Meinung, ein Test müsse möglichst objektiv sein, alle wichtigen Fakten analysieren und versuchen zu ermitteln, inwiefern dieses Spiel für eine bestimmte Zielgruppe geeignet ist. Wir hatten uns bewusst gegen ein Wertungssystem entschieden. Sie fördern Vorurteile und verursachen Schubladendenken: Spiel A ist besser als B, weil es einen Score von 85 hat. A hat nur einen von 80. Was aber in diesem Zahlen-Wirwarr übersehen wird, ist, dass Spiel A nur für den Autor eine 85 ist; ein anderer würde dem Spiel vielleicht eine 79 geben. Genauso wie gute Spiele schlecht gemacht werden, werden die schlechten Spiele zu gut gemacht. Kaum eine Zeitschrift nutzt den wirklichen Rahmen von 1 bis 100. Es gibt ein Minimum von vielleicht 50. Geht man nach Schulnoten, wäre das immer noch ein „Ausreichend“. Und in dieser Fülle an Videospielen gibt es viele Titel, die diese Note nicht verdient hätten.

In der heutigen Zeit gibt es viele Entwickler mit kreativen Ideen, die es dann nach einer für sie sehr zermürbenden Zeit geschafft haben, sie zu verwirklichen. Wie will ein Testsystem diese nicht definierbar Komponente in einen objektiven Rahmen stecken? Egal wie man es dreht und wendet, egal wie sehr man sein Testsystem in Kriterien zerstückelt: Wirklich vergleichbar sind Spiele nicht.

Während einer Internetrecherche bin ich dann auf einen recht interessanten Artikel gestoßen, der sicherlich als Auslöser unseres Neustarts gelten kann. Drei elementare Abschnitte hatte ich dort für mich festgestellt.

–           Die Meinung des Autors

„Die Frage, die man in Wirklichkeit von einem Spieletest beantwortet haben möchte, ist: Ist dieses Spiel was für mich?“

–           Die Meinung eines Lesers

„Ein Spieletester wird jetzt (auch nur teilweise zu Recht) einwenden, Dinge wie Handlung, Moral etc. könne er gar nicht objektiv bewerten, und trifft damit ungewollt dorch irgendwie den Nagel auf den Kopf. Soll er nämlich gar nicht. Lieber soll er aufschreiben, was ihn bei den Eiern gepackt hat, was ihn angerührt… usw. (siehe oben, Beschreibung Filmkritik).

Meinetwegen kann dann, wenn es unbedingt sein muss, auch eine Zahl drunterstehen, aber, bitte, bitte ohne so zu tun, als sei die irgendwie objektiv. Jeder beurteilt ein(en) Spiel/Film/Buch nach ganz eigenen Kriterien und ich jedenfalls fände es viel spannender, wenn sich mehr von dieser geistigen Vielfalt auch in Spielebesprechungen wiederfände.“

–           Der Appell eines Chefredakteurs vor einigen Jahren

“Schreibt eure Meinung. Erzählt, was das Spiel mit Euch angestellt hat. Welche Emotionen es auslöst, wie euer Bauch und euer Kopf reagierten. Beschreibt die Technik, in Relation zur Handlung, aber nicht als lange Frameratenoptimierungswüste. Steht dazu, daß es sich um eine Meinung handelt, nicht um eine “objektive Wertung”

Da standen wir vor der Herausforderungen, eine offensichtlich subjektive Wertung trotzdem in ein Schema zu verarbeiten, um euch letztendlich doch so etwas wie eine Richtung geben zu können. Unsere Lösung:

Jeder von euch hat Erwartungen an ein Spiel. Sei es vom Namen, vom Genre oder von den Bildern, Videos und Infos zum Spiel. Und jeder von euch interessiert sich bei einem Test, ob SEINE Erwartungen vom Spiel erfüllt werden können. Da wir aber nicht wissen können, was jeder einzelne von euch für Erwartungen hat, bewerten wir nach unserer EIGENEN Erwartung, indem wir die Ideen in Kategorien einzuordnen und mit dem eigenen Gefühl widerzuspiegeln versuchen.

Es läuft letztendlich darauf hinaus, ob ihr euch mit den Erwartungen und der Meinung unserer Redakteure identifizieren könnt. Andernfalls hättet ihr keinen Grund, euch einen weiteren von unzähligen Test zum gleichen Spiel durchzulesen. Daher setzen wir bei yourPSVita Plus auch auf mehr Persönlichkeit und mehr Authentizität.

Wir haben deshalb unser ganz persönliches Testsystem entwickelt. Basierend auf einer 5-Sternen-Skala testen wir wie folgt:

Wir beschreiben zuerst unsere Erwartungen und danach die einzelnen Spielkomponenten. Anschließend spiegeln wir diese mit unserem Spielgefühl, in dem wir klar stellen, was uns gefällt und was nicht und warum. Im Fazit fassen wir alles dann zusammen und stellen es unseren Erwartungen gegenüber. Wir müssen dann entscheiden, inwiefern das Spiel diese erfüllt:

1 Stern -> Erwartungen nicht erfüllt -> nein

2 Sterne -> Erwartungen nur im geringen Umfang erfüllt -> naja

3 Sterne -> Erwartungen fast vollständig erfüllt -> knapp

4 Sterne -> Erwartungen erfüllt -> ja

5 Sterne -> Erwartungen übertroffen -> absolut

In der Besucher-Wertungsbox könnt ihr dann eure Erwartungen bewerten und in den Kommentaren genauer erläutern. So erhoffen wir uns einen für euch möglichst einfachen Vergleich ohne den Komfort einer Rangliste zu vermissen. Letztendlich machen die Sterne auch deutlich mehr her als nur reiner Text 😉

So also testen wir.

Oder werden wir es in Zukunft. Für uns ist dieser Schritt genauso neu wie für euch. Deswegen kann es ein wenig dauern, bis wir unseren Stil gefunden haben.

Dennoch interessiert es uns brennend:

Wie findet ihr dieses System? Wie würdet ihr das Problem lösen?

Um hier einen kleinen Anreiz zu liefern, verlosen wir unter allen Kommentar-Einsendungen 1x Borderlands 2 für und 1x The Walking Dead Season 2 für PS Vita als Downloadcode.

In den Topf kommen alle Kommentare, die bis zum 01. Oktober 2014 gepostet wurden. Mitmachen kann jeder!

Wir hoffen auf einen regen Austausch mit euch und wünschen nun viel Spaß mit unserem neuen Testsystem =)

Euer yourPSVita-Team

Lars Leidenschaftlicher Gamer, Ehemann und IT-Berater. Liebt seine PS Vita, seinen Hund und Wordpress. Seit 2011 Redakteur und seit 2013 Administrator und Webmaster von yourPSVita.
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Philipp Zacharias
2. September 2014 20:07

Wow, ich find das echt super gelöst. Die wirren und riesigen Skalen von 1-100, die nie voll ausgenutzt werden, irritieren mich sowieso immer. Die 5 Sterne geben nur eine grobe Richtung vor, wie sehr einem persönlich ein Spiel genau zusagt kann man dann ja selbst entscheiden.
Finds auch super, dass ihr einfach offen subjektiv seid. Beispiel Dustforce: Viele meinten die Musik sei unpassend, Fakt. Ist meiner Meinung nach aber etwas sehr Subjektives.
Hab gerade den Velocity 2X Test gelesen und fand ihn sehr gut. Weiter so! 🙂

Philipp Zacharias
21. September 2014 1:23

Achso, falls ich gewinne, mit Walking Dead kann ich leider überhaupt gar nichts anfangen, würde mich also über Borderlands freuen 😀

3. September 2014 21:59

die Argumentation ist großartig und nachvollziehbar, was ich jedoch nicht versteh ist, warum ihr dann trotzdem auf ein Punktesystem zurückgreift. Also, klar, es macht es übersichtlicher und gibt dem Ganzen einen gewissen Abschluss, aber letzten Endes kann man halt doch noch auf die Idee kommen, zwei Titel nur auf Grund der Bewertung zu vergleichen…

Also ich wär dafür, ihr lasst die Sterne komplett weg, sonst find ich’s gut 🙂 und der verlinkte Artikel ist cool, danke dafür x)

Kevin
21. September 2014 1:20

bin gestern auf eure seite gestossen und bin sehr ueberrascht 🙂
natuerlich nur positiv 😀
die bewertung mit strnen find ich persoenlich auch besser da von 0-100 einfach zu grossen spielrsum fuer bewertungen laessst und 5sterne geben einfach an des spiel ist gut mittel schlecht
daran kann ich mich persoenlich besserenborientieren wiean %en.

nomnombasti
23. September 2014 13:18

An dem Bewertungssystem ist so erstmal nichts auszusetzen, allerdings war ich erstmal verwundert, dass z.B. Borderlands 2 und Velocity 2X gleich viele Sterne hatten. Das bringen aber die Systeme so einfach mit sich. Vielleicht könnt ihr euch auch bei Kotaku.com etwas Inspiration einholen, wo man so bewertet, als würde man einem Freund ein Spiel empfehlen. Ich persönlich würde es auch begrüßen, wenn ihr bei allen Spielen auch auf den Preis eingehen würdet und ab wann man eventuell bedenkenlos zugreifen kann. Im speziellen würde mich das jetzt bei Murasaki Baby interessieren: kann man bei 10€ blind zugreifen, oder sollte man es… Weiterlesen »

Admin
23. September 2014 14:50
Reply to  nomnombasti

Vielen Dank für den Input. Ich kann natürlich nur für meine Tests sprechen, aber der Preis spielt bei mir eigentlich keine große Rolle, außer er wäre in absurden Regionen, nach oben und unten versteht sich. Ich werde mal schauen, dass ich bei meinem nächsten zu schreibenden Test (Sword Art Online) auch auf den Preis eingehe und mal sehen, wie es sich macht. 😀

nomnombasti
26. September 2014 17:50
Reply to  Lars

Boah, dritter Abschnitt, ist ja eine Zumutung! 😀 Also es ist nachvollziehbar und ich finde es auch gut wie ihr das handhabt. Finde auch nett das ihr direkt auf die Kommentare eingeht, kennt man ja so auch nicht unbedingt. Kleine Anmerkung zur Kommentar-Funktion: eine kleine Checkbox, ob man eine Mail bei Antworten erhalten möchte, fände ich toll. Da kann man dann auch mal ggf. auf Antworten reagieren.

nomnombasti
29. September 2014 14:38
Reply to  nomnombasti

Da fand ich Disqus ganz gut, war leicht zu installieren und einzurichten, hat auch einige gute Features, u.a. die E-Mail Benachrichtigung.

waldmeister brausesause
26. September 2014 0:20

Also, erstmal die schlechte Nachricht: Ihr werdet es nicht allen recht machen können 😉 Man kann es bei ähnlich gelagerten Diskussionen im Netz immer wieder sehen, dass ein bestimmter Kreis der User auf das Prozentsystem pocht und diese Spieler wollen ihren Titel nach Schablone durchseziert haben – ja, die gibt es tatsächlich 😀 Allerdings gibt es auch andere, die lieber wollen, dass bei einem Spiel auch die Metaebenen betrachtet werden, die das Spielgefühl und die Stimmung beschreiben und die ganz individuell sind und nicht in ein Schema gepresst werden können, oder die gerne Hintergrundinfos haben, die über das Spiel hinausgehen.… Weiterlesen »

waldmeister brausesause
26. September 2014 0:23

Doch noch ein „too long message text“… Weiter geht’s: Ein Testbericht ist sowieso immer subjektiv und bestimmt Aspekte kann man dem Leser überhaupt nicht entgültig rüberbringen, daher entscheide ich schlussendlich eh selbst, was mich interessiert und was nicht und das hängt nicht von Prozenten ab, sondern von anderen Eindrücken, die mir vermittelt werden. Aus dem Grund lese ich auch lieber etwas, was mir versucht die „Seele“ und das „Herzblut“ rüberzubringen, das in einem Spiel steckt, als einen simplen, bürokratischen Bericht. Daher bräuchte ich persönlich auch keine Sterne am Ende des Artikels. Allerdings gibt es auch noch die Leser, die einen… Weiterlesen »

waldmeister brausesause
26. September 2014 0:24

Im krassesten Fall könnte ein Spiel, das in allen Belangen top ist und in dieser Hinsicht eigentlich fünf Sterne bekommen müsste, einen Stern bekommen, weil aus der Reihe nach x Ablegern die Innovation komplett raus ist und es daher die Erwartungen überhaupt nicht erfüllt. Nur mal jetzt so theoretisch und bewusst übertrieben gesprochen. Daher bin ich mir nicht sicher, ob man es nicht doch vereinfach sollte und die Sterne als grobe Richtlinie nach Qualität vergeben – also von „Unspielbar“ (1 Stern) bis hin zu „Ausnahmetitel“ (5 Sterne)… Soweit zu mir und meiner Ansicht 🙂 Find prima, dass schon soviele mitgemacht… Weiterlesen »

waldmeister brausesause
29. September 2014 0:43

@Lars: Komischerweise kann ich auf deinen Beitrag nicht antworten, daher mach ich es auf meinen: Ich kann dir komplett folgen und fänd es auch wünschenswert, dass alle Spieler, die sich als Individuum begreifen und ihren eigenen Kopf einschalten (Quasi die Indie-Gamer als Pendant zu den Indie-Entwicklern *g*) hier vorbeischauen und fleissig ihre Meinung beitragen, dass sich ein Pool unterschiedlichster Ansichten bildet. So hätte die Seite hier eine Nische inne, aus dem Einheitsbrei herauszustecken und dafür bekannt zu sein. Da ich aber nicht weiss, ob das so kommt, war meine Skala als Kompromiss gemeint, wie du schon richtig erkannt hast. Einerseits… Weiterlesen »

Radac
27. September 2014 18:07

Das neue Bewertungssystem ist gut überdacht, so setzt man einerseits keine direkten Vergleiche von Spielen, was meistens sowieso nicht geht, und andererseits regt man den Leser an sich über die eigenen Erwartungen Gedanken zu machen, sofern man sich das Spiel selbst zulegen möchte. So kann man bei Überschneidungen der Erwartungen schon etwas ableiten, ob das Spiel einem gefallen wird. Auch ist es interessant zu lesen, mit welchen Erwartungen die Tester an die Spiele gehen. Schließlich ist man als Tester vielleicht schon „abgehärtet“ in dem Sinne, dass man schon soviel durchgespielt hat, dass die Erwatungen immer höher werden. Sollte man dieses… Weiterlesen »

Radac
4. Oktober 2014 14:25
Reply to  Lars

Yeah, einen rießen Dank an das ganze Team!
Weiter so 😀

10. Dezember 2014 11:00

Ein Thema, welches auch unsere Autoren beschäftigt hat. Ich persönlich bin kein Freund von Bewertungssystemen, deshalb wird man danach in unserem eMAG auch vergebens suchen. Eure Idee klingt interessant, doch (sorry, dass ich das jetzt schreiben muss) ist leider auch nur ein weiteres Bewertungssystem. Anstelle von einer Bewertungsmöglichkeit, von den üblichen 1 bis 100 habt ihr es nur auf 1 bis 5 gekürzt. Sicherlich ist der Gedanke hinter den Sternen nett, aber (so finde ich) noch ungenauer. Jeder hat an einen Titel andere „Erwartungen“ – ich würde einmal behaupten das diese sogar noch mehr schwanken als bei den „alten“ Werten.… Weiterlesen »

11. Dezember 2014 16:16
Reply to  Lars

Der „Dialog mit den Usern“ wäre sehr schön, aber könnte sich zu einem Full-Time-Job entwickeln! 😉 Transparenz ist schön. Hoffentlich verstehen die User das System der Sterne. Es ist alle male besser als die alte Prozent-Geschichte. Somit auch hier an alle User: Wer lesen kann ist klar im Vorteil … also zumindest einmal das Fazit ansehen! Es lohnt sich. Die Jungs hier machen sehr gute Arbeit! 😉

Philipp Zacharias
10. Dezember 2014 14:36

Ich hatte ja schon geschrieben wie es mir gefällt, das hat sich auch nicht geändert, lese eure Tests immer gerne 🙂

Marius
30. Juli 2015 16:17

Leider gibt es immer weniger Spiele magazine/Seiten die das Spiel wirklich ehrlich und objektiv bewerten 🙁
Oft gehen die Spieler Bewertungen und die der Fachpresse stark auseinander