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Playstation Now – PS Vita und PS TV-Service wird deaktiviert

Playstation Now – PS Vita und PS TV-Service wird deaktiviert

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PS Vita und PS TV-Service wird deaktiviert

15.02.2017

Auf dem offiziellen PlayStation Blog wurde heute das Ende der PS Vita– und PS TV-Version von PlayStation Now verkündet. Ab dem 15. August diesen Jahres wird der Service auf folgenden Geräten eingestellt:

  • PS Vita und PS TV
  • PS3
  • Sony Bravia TV
  • Sony Blu-ray player
  • Samsung TV

Bereits ab dem 15. März könnt ihr euch für den Service nicht mehr mit den genannten Geräten registrieren. Wenn ihr euer Abo nicht mehr weiterführen wollt, vergesst nicht die automatische Erneuerung zu deaktivieren. Wollt ihr das Abo kündigen, könnt ihr alle Informationen hier finden.

Playstation Now 2015 in Europa

20.01.2014

Ein vor kurzem veröffentliches Bild enthüllt den offiziellen Start von Playstation Now hier in Europa. Laut der Roadmap soll der Dienst im ersten Quartal 2015 erscheinen. Weitere Informationen zum Zeitpunkt der Unterstützung weiterer Geräte wird ebenso Preis gegeben wie der Release in Japan und Korea:



09.01.2014

Lange hat es gedauert, doch jetzt hat das Warten ein Ende. Auf der diesjährigen CES in Las Vegas hat Sony die Streaming-Plattform Playstation Now vorgestellt. Der Service wird vorerst in Amerika starten, da Sony noch mit der komplexeren Infrastruktur Europas zu kämpfen hat. Ende Januar startet eine geschlossene Beta eher Playstation Now im Sommer zuerst auf den Konsolen angeboten wird.

Inhaltlich wird Playstation Now ein Streaming Service von PS3-Spielen sein. Ähnlich wie bei vorhandenen Streaming-Dienstleistern stellt Sony ein Angebot an Spielen bereit, welches man zu bestimmten Preisen mieten oder via monatlicher Flatrate herunterladen kann. Preise nannte man bislang nicht. Der Dienst selbst soll nebst PS3, PS4 und PS Vita auf sämtlichen internetfähigen Geräten wie Smartphone, Tablet und sogar dem TV möglich sein (BRAVIA 2014er Modell).

Userseitig wird mindestens eine 5Mbit-Leitung benötigt, um den Stream ruckelfrei spielen zu können. Je schneller eure Leitung ist, desto besser ist die Qualität. Wie jeder Stream auch wird das Spiel nur gepuffert, also temporär auf der PS3 zwischengespeichert. Das Installieren von Dateien oder Patches bleibt aus. Trophäen und sogar der Multiplayer sollen verfügbar sein.

Ein erstes abgefilmtes Video von der CES ist ebenfalls vorhanden. Darin sieht man, wie die Kollegen von IGN The Last of US auf der PS Vita spielen:

21.02.2013

Nach über einem halben Jahr hat Sony nun konkrete Pläne zu Gaikai vorgestellt. Auf der gestern stattgefundenen Pressekonferenz zur Playstation 4 offenbarte man, dass Gaikai fester Bestandteil der PS4-Software ist. Mithilfe des gestreamten Inhalts können Freunde zusehen, wie man spielt, Hilfestellung geben oder Kommentare posten.

Der größte Vorteil wird natürlich die Abwärtskompatibilität zu bestehenden Plattformen sein. Zwar unterstützt die PS4 nicht direkt die PS3-Spiele, über den Service soll dies möglich gemacht werden – inkl. PS2 und PS1 Spiele.

Der Service wird phasenweise ausgerollt. Profitieren sollen neben der PS4 auch die PS3 und die Playstation Vita. Weitere Informationen, inwiefern unser Handheld davon betroffen ist, stehen noch aus.

03.07.2012

Schon vor der E3 in Los Angeles brodelte die Gerüchteküche um eine Übernahme des Cloud Gaming Anbieters Gaikai von Sony, was umgehend dementiert wurde. Nun also doch! Für umgerechnet knapp 300 Millionen Euro wurde das erst 4 Jahre alte Unternehmen gekauft. Andrew House äußert sich dazu wie folgt:

“Indem wir Gaikais Ressourcen inklusive ihrer technischen Stärken und ihr Engineering-Talent mit SCEs Kenntnissen im Bereich der Spiele und der Plattform-Erfahrung kombinieren, wird SCE seine Kunden mit unvergleichlichen Cloud-Erlebnissen bedenken. SCE wird ein Weltklasse-Streaming-Angebot bieten, das den Usern die Möglichkeit bietet, auf Internet-fähigen Geräten ohne Umschweife reichhaltigen Content von Core-Spielen mit beeindruckenden Grafiken bis hin zu Casual-Inhalten zu nutzen.”

Viele Experten hielten schon vor der Bekanntgabe diesen Schritt für nötig, um den Spielemarkt der heimischen Konsole nicht an Streaming-Anbieter zu verlieren und somit die Existenzberechtigung für eine weitere Konsolengeneration aufrecht zu erhalten. Sony könnte aber auch ganz andere Wege gehen und zum Beispiel eine Abwärtskompatibilität zu allen Konsolen schaffen – auch für die PS Vita. Oder aber auch, und so sieht es Michael Pachter, den Trend mitgehen und ihren Service in TV Geräte zu integrieren und somit das Spielen ohne Konsole ermöglichen.

Wir dürfen gespannt sein, was uns die Zukunft bereit hält.

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15. Februar 2017 20:46

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