Home Spielinfo Moon Hunters – Gestrichen
Moon Hunters – Gestrichen

Moon Hunters – Gestrichen

4

Gestrichen

19.08.2016

Nachdem zuletzt Zweifel an dem PS Vita Port von Moon Hunters aufgekommen sind, hat Kitfox Games eine traurige Nachricht für alle Backer der PS Vita Version: Das Spiel wird nicht für den Handheld erscheinen.

Als Grund nannte das kanadische Entwicklerstudio die begrenzten Ressourcen des Handhelds, die sie bei der Ankündigung des Stretch Goals unterschätzt haben. Zwar habe man das Spiel auf der PS Vita zum Laufen gebracht, allerdings sei der Qualitätsverlust bis dahin so groß und das Spiel immer noch unspielbar gewesen, dass man sich aufgrund der zu großen Qualitätsunterschiede zwischen den Versionen entschied, die Arbeiten ganz einzustellen, so Tanja Short im Kickstarter Update.

Über Twitter hatte Kitfox Games dann erörtert, dass eine externe Vergabe der Portierung für sie mit zu hohen Kosten und Risiken verbunden sei und man deshalb diese Option nicht in Betracht zieht – ohne jedoch mit entsprechenden Studios gesprochen zu haben.

Backer, die ausschließlich für die PS Vita Version das Projekt unterstützt haben, haben nun die Möglichkeit, ihren Key für eine andere Version umzustellen oder die 15 CAD zurück zu verlangen. Aufgrund des niedrigen Standes des kanadischen Dollars empfehlen die Entwickler jedoch, das Spiel zu erhalten und bei Bedarf dann weiter zu verkaufen. Eine Email mit weiteren Details soll in Kürze für die Backer kommen.

Hier noch das Statement im Wortlaut:

We have examined every possible variant of the next few months/years of our lives, and we have sadly decided that releasing the game on PSVita is not going to be a good effort after all. 🙁

Why? Well, one factor is the engine we’re using, but with all of the advantages Unity offers, I’m loathe to seem like I’m complaining about lack of low-level resource control. And one factor is the platform itself, which is more demanding technically than PS4 or desktop, but I’m loathe to seem like I’m complaining about such a beautiful, well-made piece of hardware.

So, the honest and blunt truth is that the only way we could realistically make it work on Vita is to make the game worse. What this means is that when we looked at how to get it running properly, we had to permanently remove the character portraits, real-time shadows, and loading times were absolutely intolerable. And that was just the beginning — we still had a long, long way to go. So we felt that, with those sacrifices already made, it was unacceptable to reduce the game’s quality further.

The upshot is that two years ago, we were arrogant and naive.
I personally apologize, as both the promise and the cancellation are my decision (me, Tanya Short), and ask for your forgiveness. I am sorry.
Please do not harass the Moon Hunters programmers, as they have done their best to work with a difficult situation I put them in.

I hope I have learned from this mistake. I really hope so.

What does this mean for Vita backers? If you would like any other key, we will immediately give you one of that platform. If the only key you ever wanted was a PSVita key, we may even be able to find 2 keys for you, to make sure you can play with a friend, which helps take out more of the sting.

Can I get a refund? We deeply appreciate your patience and we know we have broken your trust. If you wish, we will be able to refund the $15 CAD of the game key value itself — as we delivered on all of the other rewards, we will not refund anything remaining from your pledge. However, the CAD has fallen in worth compared to the USD, so those of you internationally may find that taking the platform key and reselling it (alas) could be more profitable.

Again, I’m sorry. I know it is disappointing, which is the last thing I wanted to do to our backers.

PS Vita Version im Zweifel

07.07.2016

In ihrem neusten Blog-Post auf kickstarter.com hat Kitfox Games schlechte Nachrichten für alle PS Vita-Spieler. Die PS Vita-Version des Spiels nähert sich dem Abbruch. Gerade wegen der schlechten Publicity und den damit verbundenen Rückzahlungen, werde man aber trotzdem weiter hart an einer Lösung arbeiten. Grund für die Probleme sind die neuen Versionen von Unity, die anscheinend nicht mehr so gut auf unserem Handheld laufen und die Tatsache, dass viele Unterstützer ihre PS Vita-Keys als Belohnung umstellen auf andere Belohnungen.

PS4 im Frühling

16.02.2016

Kitfox Games hat den Release der PS4 Version von Moon Hunters auf Frühling diesen Jahres festgelegt, während die PC Version am 10. März erscheinen soll. Glücklicherweise bestätigte Entwickler Kitfox Games via Twitter, dass Moon Hunters für die PS Vita noch in Entwicklung sei.

Hier der aktuellste Trailer:

02.10.2014

Kitfox Games hat ihre Kickstarter-Kampagne abgeschlossen und hat nun auch offiziell den Release des Rollenspiels für eine bis vier Personen „Moon Hunters“ für die PS4 und die PS Vita für das späte Jahr 2015 angekündigt. Moon Hunters spielt in einem antiken Mesopotamien, in der der Mond, dass Zentrum allen Glaubens bildet. Als dieser nicht mehr aufgeht beginnt die Reise von Helden aus allen Stämmen, um das Verschwinden aufzuklären und den Mond zurück ans Firmament zu bringen. Es existieren sechs Stämme, die immer in den selben Bionomen auftreten aus denen auch die sechs wählbaren Charaktere stammen, die ihre eigene Affinität mit sich bringen. Ihre Entwicklung beeinflusst ihr aber schlussendlich selbst.

Jede dieser Reisen ist an und für sich recht kurz. Ein Durchgang soll zeitlich im Bereich einer bis drei Stunden liegen. Doch, um die gesamte Welt zu verstehen und das letzte Geheimnis zu lüften werden viele Durchgänge benötigt. Die Welt wird dabei immer neu generiert, wobei immer einige Fixpunkte bleiben, die, wenn ihr sie gelernt habt, euch einen Vorteil auf der Reise gewähren. Die Entscheidungen, die ihr als Charakter trefft haben Auswirkungen auf die Beziehungen der Stämme zu ihm und auf die Weise, wie seine Geschichte zur Legende wird. Sollten die Taten eines eurer Helden besonders erinnerungswürdig sein, so wird eine Sternenkonstellation nach euch benannt, die für alle weiteren Durchgänge erhalten bleibt. Die Taten sind aber vielmehr als das Besiegen von Monstern, wie in der echten Mythologie erzählen auch die Legenden von Moon Hunters von besonderen Eigenschaften der Helden. Diese generiert ihr durch eure Interaktionen, dabei sollen mehr als 50 Eigenschaften generierbar sein, reichend von „selbstlos“ bis zu „kokett“.

Hier ein Trailer:

Lars Leidenschaftlicher Gamer, Ehemann und IT-Berater. Liebt seine PS Vita, seinen Hund und Wordpress. Seit 2011 Redakteur und seit 2013 Administrator und Webmaster von yourPSVita.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
16. Februar 2016 14:20

Antworte hier für einen Kommentar zu Moon Hunters – PS4 im Frühling

7. Juli 2016 17:15

Antworte hier für einen Kommentar zu Moon Hunters – PS Vita Version im Zweifel

teje3
8. Juli 2016 8:40

Es macht mir Sorge was ist mit der kompatibilität Unity – Vita. Es kann ein große Problem für viele andere Indies.

19. August 2016 10:08

Antworte hier für einen Kommentar zu Moon Hunters – Gestrichen