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Monatsrückblick – August 2016

Monatsrückblick – August 2016

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News und Features

Zeit uns vom August zu verabschieden und den September zu begrüßen – wieder ein Jahr ohne Anspielung auf das Lied von Green Day. Der August war ein bewegter Monat mit Höhen und Tiefen für unsere Community, aber das Leben wäre langweilig ohne solche Momente.

Zeit für Beerdigungen

Fangen wir mit den traurigeren Nachrichten des Monats an. Es ist lang genug her, dass ich einen Monatsrückblick damit beginnen durfte oder musste, je nachdem welche Perspektive man wählt. Wie bereits seit einiger Zeit im Raum stehend, wurde die PS Vita-Version von Moon Hunters nun offiziell gecancelt (LINK). Kitfox Games hat das mit notwendigen technischen Änderungen und einfacher Selbstüberschätzung erklärt. Die Ankündigung hat ziemlich hohe Wellen geschlagen und auch mehr als einmal die etwas düstere Seite der Community gezeigt, wobei die Enttäuschung mehr als nur gut begründet ist. Wenn ihr geglaubt habt, dass euch jetzt nichts den Tag mehr versauen kann, dann freut euch schon auf die neusten Abenteuer der USK! Diese haben bereits zwei Spielen im August die Wertung verweigert, was die Publisher davon abhält, es hier zu vertreiben. Zweimal ist der Grund die sexuelle Darstellung der Charaktere. NISA ist mit ihrem Titel Criminal Girls 2 betroffen, obwohl der erste Teil es zu uns geschafft hat (LINK). Auch PQube hatte kein Glück mit einem ihrer neusten Spiele. Valkyrie Drive: Bhikkhuni ist der USK auch zu jugendgefährdend gewesen (LINK). Wer trotzdem am Spiel interessiert ist, kann diese aber immer noch importieren.

Keine katastrophale Nachricht, aber ein Ärgernis ist die neuste Entwicklung im Bereich von Read Only Memories (LINK). MidBoss hat aber mehr als deutlich gemacht, dass das Spiel definitiv nicht gecancelt ist und sie sich nur für eine unbekannte Verschiebung nach hinten entschieden haben, um weitere verpasste Veröffentlichungsdaten zu verhindern. Aktuell kämpft der Entwickler mit technischen Schwierigkeiten, für deren Lösung es ihm an Know-How und Geld fehlt. Aber sie melden sich auf der PS Vita zurück, wenn sie das Problem gelöst haben.

Neues und Altes

Der August hatte zwei wirklich überraschende Ankündigungen dabei, mit denen ich nicht mehr gerechnet habe. Der Entwickler Vlambeer hat sich in einem größeren Blogeintrag zu einigen Spielen geäußert. So soll ihr neustes Spiel auf der PS Vita Nuclear Throne, das im Moment den einen oder anderen Bug hat, z.B. Abstürze, demnächst mit einem Update versehen werden (LINK). Neben Korrekturen für die Fehler soll unsere Version dann auch auf den aktuellen Stand der PC-Version gebracht werden. Übrigens ist das Update eigentlich fertig, aber die Freigabe von Sony fehlt noch bzw. Korrekturen, die diese verhindern. Mindestens genauso perplex war ich mit der zweiten Ankünding über Luftrausers (LINK). Das Spiel ist bereits zwei Jahre alt und hat sich seit Ewigkeiten mit einem Trophäenbug herumgequält. Vlabeer und Abstraction Games arbeiten im Moment an einem Patch, der dieses leidige Problem endlich lösen soll.

Drei Spiele wurden zudem im Laufe des Augusts mit Veröffentlichungsdaten beehrt. Darunter sogar zwei, die noch im September den Weg zu uns finden. Mystery Chronicle: One Way Heroics zwingt euch in bester One Minute Hero-Manier in ein Rollenspiel, in dem die Welt retten keine lange Aufgabe ist. Hier ist aber nicht die Zeit der limitierende Faktor, sondern die Wall of Death des Dämonenfürsten, die euch von links nach rechts durch die Welt jagt. Es ist also eher eine Mischung aus klassischem Jump & Run und Rollenspiel. Das Spiel erscheint übrigens auch Mitte September als Limited Run (LINK). Fans des Dungeon Crawler-Genres können sich auf einen guten Vertreter ihrer Art freuen. Darkest Dungeon von Red Hook Studios hat bereits auf dem PC eine gute Fanbase, zu der ich mich im Moment einmal und ab dem 27. September hoffentlich zweimal zählen kann (LINK). Auch für den November hat sich das erste Spiel bereits eingetragen. NISA wird den zweiten Teil der Trails of Cold Steel-Reihe dann nämlich bei uns parken und wir können die Geschichte rund um Rean und die anderen weitererleben. Auch wenn es hart, wird zwei Monate lang spoilerfrei zu bleiben (LINK).

Zum Abschluss noch ein paar Ankündigungen. Zwei Spiele wurden für den Westen angekündigt. Noch diesen Winter flattert das neue Spiel der Fate-Reihe zu uns. Der Nachfolger von Fate/Extra bringt euch dasselbe Universum, aber dieses Mal als Hack n‘ Slash-Spiel. Fate/Extella bringt übrigens auch Saber aus Fate Stay Night mit ins Rennen (LINK). Erst im nächsten Jahr, aber immerhin mit einer Sonderedition für Sammler, bringt Gaijinworks den neusten Teil der Summon Night-Reihe zu uns (LINK).

Firmware Update vs. Hack

Mittlerweile hat Sony ein Firmeware Update für die PS Vita veröffentlicht, zu dessen Patchnotes ein Link angebracht wäre.  Andererseits hat Sony keine ernsthaften Patchnotes veröffentlicht und später die Standardausrede „Systemstabilität“ herangezogen – man könnte auch einfach sagen, dass man den Hack beseitigen wollte. Trotzdem gab es Anfang August noch ein paar Sachen zum Thema HENkaku, die ich der Vollständigkeit halber nicht vergessen werde. Drei neue Tutorials sind für alle Nicht-Updater erschienen. Das erste Tutorial beschäftigt sich mit der Installation von kostenlosen Apps aus anderen Stores, z.B. wie man als Europäer die Netflix-App genießen kann (LINK). Wer den Hack extensiv nutzt, der wird bestimmt aber auf die größte nervliche Belastung gestoßen sein: Die Reaktivierung nach jedem Ausschalten der PS Vita. Meistens ist das kein Problem, aber manchmal ist man an Orten unterwegs die kein oder schlechtes Internet haben – oder wie Bewohner ländlicherer Teile Deutschlands sagen: Überall. Dank einer kleinen APK können die Nutzer von Android das Ganze nun ohne Internet erneut starten. Wie erfahrt ihr im passenden Tutorial (LINK). Das letzte Tutorial ist ein persönlicher Favorit, weil ich absolut besessen vom RPG-Maker bin und bereits recht früh die Klassiker der Community gespielt habe. Die alten RPG-Maker sind hier aber aus recht lustigen Gründen nicht mehr legal zu downloaden. Daher hat sich ein kleines Entwicklerteam daran gemacht einen neuen RPG-Maker im Stile des alten 2000er zu entwickeln. Dieser beinhaltet einen Player, den ihr mit unserem Tutorial auch auf eurer PS Vita nutzen könnt (LINK). Passend dazu habe ich auch zwölf Spiele auf Lauffähigkeit getestet, die ihr in der Kompatibilitätsliste findet (LINK). Wer jetzt denkt „Was bringt ein solcher Hack?“, „Das ist doch alles Mist“ oder „Wo kann ich noch mehr langwierige Texte mit schlechtem Humor lesen?“, der kann sich freuen, weil ich mich in einem outsidePSVita-Artikel mit der Frage nach dem Sinn und Zweck von solchen Hacks am Beispiel von HENkaku befasst habe (LINK).

Ports, Ports, Ports!

Zwei weitere Features von unseren monatlichen Features habe ich natürlich auch im Angebot. Wie im Vormonat die zehn schlechtesten Ports, haben wir die zehn besten PS Vita Ports zusammengetragen. Wie immer kann man über solche Listen streiten und mich interessieren eure Ideen (LINK). Wer sich mit einem meiner persönlichen Lieblingstitel beschäftigen möchte, welcher uns Ende September zur Verzweiflung bringen wird, der sollte sich das neuste Schaufenster zu Darkest Dungeon anschauen (LINK).

Tests

Zum Glück sind wir mit der Wortwand fertig und können uns nun den ernsthaft wichtigen Themen widmen, nämlich unseren Tests und den Vorschauen. Mit letzterem fange ich doch gerne an, weil es auch nicht viel Übriges gibt:

Nach der mauen Phase im letzten Monat sind wir wieder zurück mit einem Haufen Tests, insgesamt zehn Stück. Die Liste ist recht ausgeglichen mit sehr guten, guten und weniger guten Titeln. Hier die geordnete Liste:

  1. Steamworld: Heist (90 – 93%)

Heist hat sich definitiv als eines der besten Strategiespiele auf der PS Vita ausgezeichnet. Im Gegensatz zu den extrem schweren Vertretern des Genres, ist das Spiel dank leichterer Anfangsmissionen auch für Anfänger geeignet.

  1. 10 Seconds Ninja X (87 – 91%)

Mehr Level als das Original, besseres Design und das schwere unfrustrierende Gameplay. Vielmehr kann man von einem Platformer nicht erwarten. Auch wenn das Spiel nicht nur eure Aufmerksamkeit vollständig beanspruchen wird, sondern auch euren Arbeitsspeicher.

  1. Shiren the Wanderer (84 – 90%)

Shiren hat ein wenig verwendetes Konzept ala Mystery Dungeon, was es definitiv interessant macht. Aber auch die Charaktere und das Skill- bzw. Levelsystem sind gut gestaltet und zeichnen ein tolles Bild. Nur solltet ihr viel Geduld mitbringen, nicht nur wegen häufigen Toden, sondern auch dem langwierigen aber völlig optionalen Tutorial.

  1. Dungeon Punks (84 – 90%)

Gerade wenn ihr eine PS TV und Freunde habt, ist Dungeon Punks ein geniales Spiel. Die irre Geschichte rückt bei dem klassischen Hack n‘ Slash-Elementen und den variablen Charakteren schnell in den Hintergrund.

  1. Attack on Titan: Wings of Freedom (80 – 86%)

Mit Wings of Freedom können Actionspieler eigentlich wenig falsch machen. Manchmal seid ihr zwar zu schnell für das Spiel, aber das Titanen zerhacken macht alleine oder im Multiplayermodus sehr viel Spaß.

  1. Gal Gun: Double Peace (79 – 85%)

Ein Railgunshooter der Spaß macht?! Trotz des gewaltigen Fanservices ist die Mechanik des Spiels sehr gut gelungen und die ganzen Extras und die Herausforderung mit allen Charakteren den Rang „Double Peace“ zu erreichen, werden euch einiges an Zeit kosten. Was auch an den langen Ladezeiten liegt.

  1. Assassin’s Creed Chronicles (80 – 83%)

Das Wort Chronicles ist wörtlich zu nehmen, denn ihr braucht Geduld, um die Qualität des Spiels über den schleppenden ersten Teil und die Steuerung zu finden. Das Leveldesign und die Geschichte zeigen dann aber ihre wahre Qualität, die den Namen AAA-Titel verdienen.

  1. Laser Disco Defenders (60 – 65%)

Ein gutes Leveldesign und eine tolle Mechanik sind tolle Elemente, die Laser Disco Defenders auszeichnen. Das Problem ist, dass das Spiel nur wenig Wiederspielwert hat. Das ist gerade bei den schönen Elementen ziemlich ärgerlich.

  1. Asterisk War: Phoenix Festa (58 – 63%)

Phoenix Festa steht sich die meiste Zeit selbst im Weg und verliert durch das zu einfache VN-Gameplay und die sehr einfache Grafik einfach zu viel Spaß, um das Kampfsystem am Leben zu halten. Ein längerer Storymodus, der alle Festas umfasst, hätte zudem auch deutlich mehr Spielspaß und Abwechslung gebracht.

  1. Saturday Morning RPG (55 – 60%)

Nostalgie und clevere Easter Eggs sind definitiv schön, aber keine Möglichkeit dauerhaft über das einfache Kampfsystem, die langen Ladezeiten und die fehlende Motivation an weiteren Durchgängen hinwegzutäuschen. Lars‘ Tipp: Behaltet den Sammlerwert und lasse es eingeschweißt.

Ausblick & Veröffentlichungen

Der September wird ein langer Monat, gerade mit God Eater 2, was uns gerade am Ende des Augusts erreicht hat, aber auch mit einigen anderen Spielen. Neben Valkyrie Drive und Criminal Girls, denen die USK die Wertung verweigerte, werten zwei Dungeon Crawler MeiQ und Darkest Dungeon und das lang erwartete Psycho-Pass den Monat deutlich auf. Habt ihr einen Backlog, solltet ihr ihn sofort angehen, weil der September nur wenig Zeit bieten wird!

Zum Abschluss hier die Liste mit den diesen Monat erschienen Spielen:

  • Krinkle Krusher
  • Mutant Mudds: Super Challenge
  • Organ Trail: Complete Edition
  • Dungeon Punks
  • Alone With You
  • AOT: Wings of Freedom
  • Hatsune Miku: Project Diva X
  • God Eater 2: Rage Burst
  • Wanderjahr
  • Claire: Extended Cut

 

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4. September 2016 17:13

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