Home Allgemein Sony Japan – Keine neuen PS Vita Spiele in Entwicklung
Sony Japan – Keine neuen PS Vita Spiele in Entwicklung

Sony Japan – Keine neuen PS Vita Spiele in Entwicklung

5

23.10.2015

In einem Interview mit der japanischen 4Gamer wiederholte Sony Computer Entertainment SVP Masayasu Ito, dass Sony derzeit kein PS Vita Spiel in Entwicklung hat. Stattdessen fokussiere man sich auf die neue Plattform PS4:

Im Augenblick hat kein First Party Studio ein PS Vita Spiel in Entwicklung. Weil die Third-Parties sehr stark an Inhalten für die PS Vita arbeiten, hat sich die Strategie von Sony auf die neue PS4 Plattform fokussiert.

Er fügte hinzu, dass die Zielgruppe für die Konsole dank Spielen wie Minecraft: PS Vita Edition immer jünger werde. Gleichzeitig werde es neue Farben geben, die diesen Trend aufnehmen sollen, gepaart mit einer anhaltenden Unterstützung der anderen Publisher und Entwickler.

18.12.2014

In einem Interview mit MCV UK ging Sonys Shahid Ahmad auf die aktuelle Lage der PS Vita ein. Nach seiner Einschätzung ist die aktuelle Software-Basis auf einem absolut gesunden Level und auch die Hardwareverkäufe gehen nach oben – langsam, aber beständig. Ein Ende an Spielen ist nach seiner Aussage nicht. Im Gegenteil: Über 50 Spiele (Indies) seien in Entwicklung. Daneben sei man auch an größere Titel dran, über die man aktuell nicht sprechen kann.

Eine Übersicht der zu erwartenden Spiele habt ihr hier: Releaseliste

13.05.2014

Don Mesas Worte hat in der Gaming-Welt hohe Wellen geschlagen: überall wurde über die mangelnden Blockbuster-Spiele geklagt, die Strategie Sonys kritisiert, ja sogar der Tod des Handhelds attestiert. Dies veranlasste Shahid Ahmad, Frontmann des Strategic Content Teams, sich kurz über den aktuellen Stand seiner Arbeit zu äußern. Via Twitter kündigte er 60 neue Spiele für den Handheld an und machte darauf aufmerksam, dass immer mehr Publisher/Partner auf den Vita-Zug aufspringen.

„Bezüglich der Zukunft der PS Vita Spiele: Mein Team alleine hat über 60 Spiele in der Pipeline und wir haben uns auf dutzende festgelegt mit keinem Ende in Sicht. Denkt daran, mein Team ist nicht das einzige Team, welches bei Playstation für die PS Vita arbeitet. Hinzu kommt, dass immer mehr Partner ins Boot kommen!“

07.05.2014

Im amerikanischen PlaystationBlog hatte sich SCEA Producer Don Mesa die Zeit genommen und einige Fragen von Usern beantwortet. Überaschenderweise war auch die obligatorische Frage nach mehr AAA Spiele für die PS Vita darunter. Die Antwort darauf ist jedoch mehr als ernüchternd:

„Das wirtschaftliche Umfeld funktioniert einfach nicht mehr mit den traditionellen Prozessen [zur Beschaffung von AAA Spielen]. Wir müssen andere Wege gehen, um AAA Spiele auf die PS Vita zu bringen. Einen gewissen Grad haben wir mit der PS4 und Remote Play erreicht. PS Now wird ein weiterer Weg sein, PS3 Spiele auf die PS Vita zu streamen.“

Was wir daraus lesen müssen: An der aktuellen Situation wird sich in Zukunft nichts ändern. Das fehlende Engagement der großen 3rd Party Publisher wird Sony weiterhin mit Indie-Spielen sowie dem Hinweis auf Remote Play versuchen, zu kaschieren. Damit bleibt das native Spieleangebot, welches die Konsolenerfahrung auf den Handheld bringen sollen, vor allem im Westen weiterhin dünn.

04.02.2014

Eine der wichtigsten Veranstaltungen, neben der GamesCom(GC) und der Tokio Game Show (TGS), ist die Game Developers Conference, die vom 17.-21. März in San Francisco stattfindet. Im Vorfeld dazu hat PlayStation Developer Relations Manager Brian Silva ein kurzes Statement abgegeben um die Gerüchteküche anzufeuern:

„GDC is the busiest week of the year for our Developer Relations group. I can’t say much, but we’ve all been hard at work with some great stuff that developers and gamers will be excited about.“

Noch wissen wir also nicht, was uns erwartet. Und ob unter dem „great stuff“ auch was für unsere Vitas dabei ist oder nur für ihre großen Brüder, weiß nur Sony.

Was denkt ihr? Was könnte Sony noch für uns in der Hinterhand haben?

17.07.2013

Im Rahmen der GDC Europe, welche kurz vor der gamescom in Köln stattfindet, wurden über 300 Entwickler über ihre Einstellung zum aktuellen Spielemarkt gefragt. Konkret ging es um Fragen wie Ziel-Plattformen, Herstellungsland und Motivation.

Aus der Befragung ging heraus, dass die neue Konsolengeneration wenig Interesse bei den europäischen Spieleherstellern weckt – wobei die PS4 hier die Nase vorne hat. So arbeiten derzeit nur 13% der Entwickler an einem PS4 Spiel, 9% an der Xbox One und 5% für die WiiU. Für die Zukunft sagen 24%, dass sie ein Spiel für die PS4 entwickeln werden, 14 % für Xbox One und 7 % für Wii U.

Bei der PS Vita sieht das Bild noch düsterer aus: Lediglich 2% der Befragten hatten ein Spiel auf dem Handheld veröffentlicht. Der Trend geht jedoch nach oben: 6% gaben an, dass sie derzeit an einem Spiel arbeiten; 9% möchten in Zukunft auf dem Handheld entwickeln.

Aus den europäischen Spieleschmieden dürfen wir also noch einiges an Futter erwarten. Wir sind gespannt.

29.06.2013

In einem weiteren Statement erklärte Don Mesa, dass neben den bereits über 50 erschienenen Indie-Games, 50 weitere erscheinen werden. Darunter zählen auch Titel wie Spelunky, Flower, Terraria, Hohokum, Luftrausers und Counter-Spy.

Was für Blockbuster sich nun unter den anderen 50 Spielen verstecken, ist unklar. Die Ankündigung eines AAA-Spiels wurde bereits angekündigt.

25.03.2013

Wenn man den Worten von Sonys Don Mesa in einem aktuellen Interview mit der IGN Glauben schenken darf, kann sich die PS Vita-Gemeinde noch in diesem Jahr auf über 100 Titel für ihren Handheld freuen. Neben bekannten Indie-Hits wie Hotline Miami oder Thomas was Alone sollen auch einige Blockbuster darunter sein.

Zudem nannte Mesa ein interessantes Detail bezüglich der Verkaufswaage zwischen Retail und PSN: So findet etwa jeder dritte Kauf im Playstation Store statt.

Außerdem ging er kurz auf die Ergebnisse einer Befragung ein, die Sony an PS Vita-Besitzer durchgeführt hatte. So sind 86 Prozent mit ihrer Vita zufrieden, 90 Prozent würden regelmäßig mit der Vita spielen. Durchschnittlich verbringt jeder Gamer 18.7 Stunden pro Woche mit ihrem Handheld.

Auf die Frage, inwiefern Sony Studios die PS Vita unterstützen werden, antwortete Mesa:

„Wir haben einige Spiele in der Entwicklung, über die ich nicht reden kann. Darunter sind Spiele, die… sehr interessant und innovative sein werden. Aber für eine Ankündigung ist es noch zu früh.“

Na das klingt doch vielversprechend.

Lars Leidenschaftlicher Gamer, Ehemann und IT-Berater. Liebt seine PS Vita, seinen Hund und Wordpress. Seit 2011 Redakteur und seit 2013 Administrator und Webmaster von yourPSVita.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Joek
26. März 2013 7:46

Sind wir doch wirklich mal gespannt, ob unser Herr Mesa da nicht zu viel verspricht. Ich bin mal zuversichtlich auch, wenn es vielleicht nur 50 Titel werden.

MisterJ
26. März 2013 14:41

werden wirklich 100+ sein, aber da zählen auch Downloadtitel -.-
http://www.gamerevolution.com/release-dates/vita
eine liste der bestätigten spiele 😉
und minus, die die erschienen sind, hoffe ich doch, dass sie den rest mit blockbustern füllen :S

Radac
4. Februar 2014 15:26

Hoffentlich ist etwas Vernünftiges für die Vita dabei…