19.02.2016
In ihrem Interview mit TheVitaLounge, in der Quelle findet ihr den Link zum entsprechenden Magazin, hat der Entwickler „The Layabouts“ einige neue Informationen zum Spiel enthüllt und außerdem noch einmal bestätigt, dass das Spiel auf der PS Vita erscheinen wird.
Collectems wird kein einfacher „Abklatsch“ von Pokémon werden. Während es zwar eine Inspirationsquelle war, sind doch nur das „Fangen“ und „Trainieren“ als Elemente übrig geblieben. Stattdessen wird es ein westliches RPG werden, welches euch ganz im Stil bekannter Klassiker durch eine recht große Welt schicken wird. Dabei werdet ihr verschiedene Leute kennen lernen und ihnen und euch selbst beim Umgang mit den, durch das Auftreten von Colletems auftretenden, Probleme und Möglichkeiten helfen. Der Rollenspielaspekt wird weiter dadurch hervorgehoben, dass der Fokus mehr auf euren Umgang mit den anderen Bewohnern der Welt gelegt wird. Die Collectems sind dabei eine Option, mit der Probleme beseitigt werden können. Im Gegensatz zu Pokémon wird euch das Spiel auch vor die unangenehme Tatsache stellen, dass eure Collectems nachdem ihre HP auf null reduziert wurden, sterben. Sie hinterlassen zwar einen Teil ihrer DNA, die ihr dann bei der Aufwertung eurer anderen Collectems verwenden könnt, aber sie sind Tod. Selbst wenn ihr mit eurem Leben davonkommt, können eure Collectems verletzt werden und müssen sich erst wieder erholen.
Weder ein konkretes Datum noch ein entsprechender Zeitraum für eine Veröffentlichung wurden angekündigt. Layabouts möchte erst etwas mehr Erfahrung sammeln und ihre Entwicklung komplett auf Unity umstellen. Auch zu einer Veröffentlichung als Retailversion konnte deshalb nichts gesagt werden, aber die Möglichkeit besteht.
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Tolle Neuigkeiten, dass die Entwickler das Spiel auf jeden Fall auf die PS Vita bringen wollen 🙂